Großzügige Spende für Caritas-Frühförderung

Göttingen (kpg) – Die Frühförderung des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Göttingen in Duderstadt darf sich über eine großzügige Zuwendung freuen: Der Verein für Gesundheitsförderung Duderstadt e.V. spendete dem Verband 1000 Euro. Von dem Geld haben die Mitarbeiter der Frühförderung therapeutisches Spielmaterial angeschafft.

Der Verein für Gesundheitsförderung Duderstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, regionale Verbände, Initiativen und Einrichtungen zu unterstützen, denen es um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen geht. Denn von frühzeitiger Präventionsarbeit profitierten die Kinder auch noch als Erwachsene, so der Geschäftsführer des Vereins, Helmut Bögershausen.

Die Frühförderung des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Göttingen hilft Kindern, deren optimale Entwicklung durch psychosoziale und körperliche Einschränkungen gefährdet ist. Mehr als 140 Familien wenden sich jährlich an die Frühförderstelle: etwa, weil ihr Kind zu früh geboren wurde, die Entwicklung des Kindes auffallend langsam verläuft, die Sprachentwicklung auffällig erscheint oder eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung vorliegt. Die Mitarbeiterinnen der Frühförderung werden durch ein interdisziplinäres Team unterstützt. Dieses besteht aus einem Neuropädiater, einer Sprachheilpädagogin und einer Krankengymnastin.