Gute Erziehung gelingt nicht von allein

Erziehungsberatung der Caritas für Stadt und Landkreis Göttingen auf Sendung bei ffn

Göttingen/Duderstadt (kpg) – Sie haben Wutanfälle, sie zeigen sich rücksichtslos, wollen immer im Mittelpunkt stehen: Kinder, die sich in der Familie zu kleinen Tyrannen entwickeln. Andere wiederum kommen in der Schule nicht klar, fühlen sich überfordert, leiden an psychosomatischen Erkrankungen. Hilfe für betroffene Kinder und Eltern bieten die Erziehungsberatungsstellen von Caritas und Diakonie. Wie diese Hilfe funktioniert, das ist Thema der einstündigen Beratungssendung „ffn-die Kirche: Hilfe interaktiv“ am Mittwoch, 9. Juni, von 21 bis 22 Uhr.

Als Expertin im Studio ist dann Dagmar Günther-Jakubczik vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Göttingen. Außerdem berichten die 9-jährige Celia und ihre Mutter, wie sie mit Hilfe der Caritas-Beraterin die Wutanfälle des Kindes in den Griff bekommen haben und wie sich so die Situation in der Familie wieder verbessert hat. Und wer Fragen zum Thema hat, kann diese während der Sendung an Günther-Jakubczik am Beratungstelefon von Caritas und Diakonie unter 0511 / 360 4 360 loswerden.

Die Beratungssendung „ffn-die Kirche: Hilfe interaktiv“ in Zusammenarbeit mit Caritas und Diakonie ist jeden Mittwochabend bei ffn zu hören. Menschen in Not aus Niedersachsen berichten von 21 bis 22 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind. Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie und der Caritas werden am konkreten Fall Auswege aus der Krise beschrieben. Gleichzeitig ist während der Sendung ein Beratungstelefon geschaltet. Dort erhalten Hörer in ähnlichen Problemsituationen Auskunft zum Hilfs- und Beratungsangebot der Diakonie und Caritas in ihrer Region.