Heilige Messen ergänzen ab sofort Gottesdienstangebot

Im katholischen Dekanat Göttingen werden ab Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. Juni, wieder öffentlich heilige Messen gefeiert, teilt Dekanatsreferent Ricardo Wickert mit.

Seit Pfingsten wurden viele Kirchen für Wort-Gottes-Feiern genutzt. „Wir ergänzen nun unser Gottesdienstangebot durch heilige Messen mit Eucharistie in Gestalt von Brot und Wein, viele Gläubige haben darauf gewartet“, sagt Dekanatsreferent Ricardo Wickert.

Heilige Messen werden demnach wieder in allen fünf Pfarrkirchen und weiteren Kirchorten des Dekanats gefeiert, in der Regel zu den schon vor der Corona-Pandemie gewohnten Zeiten. Auch fremdsprachige Gottesdienste, etwa auf Polnisch oder Kroatisch, werden wieder angeboten. Platzbuchungen sind im Internet auf www.katholische-kirche-goettingen.de/gottesdienste möglich sowie unter Telefon: 05 51 / 79 74 80 59.

Die katholische Kirche im Dekanat Göttingen umfasst fünf Kirchengemeinden mit elf Kirchorten und rund 30.000 Gläubigen. Sie will mit ihren Angeboten Glaubensakzente setzen, Ökumene fördern, Familien unterstützen und mit konkreten Hilfen für Menschen in Not da sein. Mit ihren Gemeinden, dem Caritasverband Südniedersachsen e.V., weiteren sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen, Kindertagesstätten und einer Oberschule bildet sie dafür ein entsprechendes Netzwerk.

Das Dekanat Göttingen gehört zum Bistum Hildesheim und erstreckt sich von Bovenden bis Landwehrhagen sowie von Hann. Münden bis Göttingen. Auch die Kommunen Adelebsen, Dransfeld, Friedland und Gleichen gehören zum Dekanatsgebiet.