Heilige Räume mal ganz anders

6. Ökumenische Lange Nacht der Kirchen am 1. November

Am Freitag, dem 1. November 2013 findet in Göttingen zum sechsten Mal die ökumenische „Nacht der Kirchen“ statt. Vornehmlich in der Innenstadt sind die Kirchen geöffnet, und es findet ein umfangreiches und vielfältiges Programm statt.
So ist unter anderem in der Martin-Luther-Gemeinde (Walkemühlenweg 28) eine Kurzfilmnacht und in den Räumen der Landeskirchlichen Gemeinschaft (Nikolausberger Weg 58) eine Singer-Songwriter-Lounge. In der Nikolaikirche (Nikolaikirchhof 9) finden den Abend über stündlich wechselnde Gospelkonzerte statt. Mit dabei sind hier „CrossSing“, „Canto Allegro“, „Lean On Me“ und Spirit Of Glory.
Mit dem Thema „Heilige Räume – Improvisationstanz im sakralen Raum“ setzen sich Künstler und Besuchende in der Citykirche St. Michael (Kurze Straße) praktisch und theologisch auseinander. Die St. Marienkirche (Groner Tor) kooperiert mit der Göttinger Ballettschule „art la danse“ und gestaltet ein „bewegendes Programm“ zwischen der Kirche und der Alten Fechthalle in der Geiststraße.
Viel Musik unterschiedlichster Couleur erklingt in St. Jacobi (Weender Straße), St. Johannis (Hinter dem Alten Rathaus) und der Baptistengemeinde (Bürgerstraße 24). Hier gibt es unter anderem Orgelmusik mit Helmut Landesbruch aus Hildesheim, jüdische sakrale und weltliche Musik mit dem Klezmer-Projektorchester Göttingen, festliche Bläsermusik mit dem Posaunenchor St. Johannis, Jazz mit den swinging amatörs und Didgeridoo- und Gitarrenimprovisationen.
Jugendliche als Zielgruppe hat die „ChurchNight“ in der Christophoruskirche (Theodor-Heuss-Straße). Hier werden in einem Bistro Cocktails und Speisen serviert, es gibt Live-Musik und kreative Angebote und gemeinsam wird ein Jugendgottesdienst gefeiert.
Veranstaltet wird die „Nacht der Kirchen“ von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Göttingen (ACK).
Mit dabei sind in diesem Jahr die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde – Baptisten, die Evangelisch-lutherischen Kirchen Christophorus, St. Jacobi, St. Johannis und St. Marien, die Evangelisch-Reformierte Gemeinde, die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die Katholische Citykirche St. Michael, die Landeskirchliche Gemeinschaft, die Martin-Luther-Gemeinde (Selbstständige Evangelisch-Lutherische Kirche) und die Universitätskirche St. Nikolai.
Weitere Informationen unter www.nachtderkirchen-goettingen.wir-e.de.