Hunderte Christen zur Fronleichnamsprozession erwartet

Göttingen (kpg) – Christen der Kirchenregion Göttingen sind eingeladen zur diesjährigen Fronleichnamsprozession am Donnerstag, 3. Juni. Die Göttinger Fronleichnamsprozession steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mach´s wie Abraham: Hoffe!“

Der Fronleichnamstag beginnt um 8.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Paulus (Wilhelm-Weber-Straße 13-15). Daran schließt sich um 9.30 Uhr die Prozession an. Sie beginnt mit der so genannten „Statio“ vor der Kirche. Die Prozession endet wieder in St. Paulus. Für alle Teilnehmer gibt es dort die Möglichkeit zu einer Erfrischung im Pfarrgarten, bevor um 11.15 Uhr die heilige Messe gefeiert wird. Um 19 Uhr endet der Fronleichnamstag mit einer Eucharistiefeier in St. Michael (Kurze Straße 13).

Die Göttinger Fronleichnamsprozession als Stadtprozession hat eine lange Tradition und fand sogar in der Zeit des Nationalsozialismus statt. Sie wird jedes Jahr von bis zu 1000 Teilnehmern besucht. Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, wird immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. Mit dem Fest wird an die leibliche Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie erinnert. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.