„Ihr seid Königinnen und Könige der Herzen“

Die Göttinger Sternsinger sammelten 37.176 Euro und 16 Cent für Kinder in Not

37 176 Euro und 16 Cent haben die Sternsingerinnen und Sternsinger im Dekanat Göttingen in diesem Jahr gesammelt. Jugendbildungsreferentin Sigrid Nolte verkündete das Ergebnis gestern beim Besuch der Sternsinger im Alten Rathaus. Rund 275 Jungen und Mädchen aus den sieben katholischen Gemeinden in der Stadt und im Landkreis haben den Segen für das neue Jahr in die Häuser gebracht und für Kinder-Hilfsprojekte in aller Welt gesammelt.

Eigentlich ist das Rathaus wegen Bauarbeiten seit dem 1. Januar für Besucher geschlossen. Aber für die Sternsinger machte Bürgermeister Wilhelm Gerhardy eine Ausnahme. „Ihr seid immer der bunteste Besuch des Jahres“, begrüßte er die Mädchen und Jungen. Janina , Sternsingerin aus der Pfarrgemeinde St. Godehard, schrieb den traditionellen Segen traditionellen Segen 20*C+M+B+12 (für lat. „Christus Mansionem Benedicat“, Christus segne diese Wohnung) über das Portal an der rechten Seite des Rathauses. „Hier entlang gehen die jungen Paare ins Trauzimmer. Sie können den Segen besonders gut gebrauchen“, erklärte der Bürgermeister.

Auch der stellvertretende Landrat Reinhard Dierkes dankte den Sternsingern im Namen des Landkreises für ihr Engagement. Viel mehr als die gekrönten Promis aus der Boulevardpresse, sagte er, hätten die Sternsinger den Titel „Königinnen und Könige der Herzen“ verdient. „Ihr engagiert euch mit viel Herz“, lobte er. Dechant Wigbert Schwarze sprach den Segen für die Stadt und den Landkreis. „Segnen“, betonte er aber, „kann ich nicht nur ich als Priester. Segnen könnt ihr alle, und als Sternsinger tut ihr das auch.“