Impuls: Kreuzweg für verfolgte Christen, Dexter Condez

Aus ehrenamtlichen Engagement wurde in unserem Dekanat ein Kreuzweg für Verfolgte Christen erstellt. Lesen Sie hier die die siebte Station mit dem Blick auf Dexter Condez. 

 

Siebte Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

V: Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus und preisen Dich.

A: Denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet. Alle, die mich sehen, verlachen mich, verziehen die Lippen, schütteln den Kopf: „Er wälze die Last auf den Herrn, der soll ihn befreien! Der reiße ihn heraus, wenn er an ihm Gefallen hat." ( Ps 22, 7 – 9 )

Jesus, der Weg zieht sich in die Länge. Du spürst den Boden nicht mehr und fällst wieder. Auch in Deinem Leben verzichtest Du auf Besitz und Bequemlichkeit.

Tief mit Deinem Leid verbunden ist Dexter Condez. Er starb am 22. Februar 2019 an den Verletzungen von acht Schüssen auf der philippinischen Insel Boracay. Dort gehörte er als Laie der Ordensfamilie der Vinzentiner an und setzte sich für die Wahrung der Identität und Würde des indigenen Ati – Volkes ein, welchem durch lokale Bauunternehmer Ausbeutung droht.

Für die Menschen, die von Armut und Ausbeutung betroffen sind. Hilf Ihnen, Hoffnung und eine Perspektive zu entwickeln, damit sie ein Leben in Freiheit und Würde führen können.

V: Jesus, wir gehen mit Dir und unseren verfolgten Geschwistern.

A: So geh auch Du mit uns den Weg durch unser Leben.

 

Den gesamten Kreuzweg können Sie sich hier herunterladen.

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Beten des Kreuzweges am 24.03. um 19 Uhr, digital.