In 72 Stunden die Welt verbessern

Göttinger Jugendliche beteiligen sich an „72-Stunden-Aktion“ im April

Göttingen (kpg) – Über 50 Jugendliche aus Göttingen wollen sich an der „72-Stunden“-Aktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) des Bistums Hildesheim beteiligen.

Unter dem Motto „Besser jetzt“ sind die Jugendlichen aufgerufen, sich vom 17. bis 20. April insgesamt 72 Stunden einem sozialen Projekt in ihrer Heimatstadt zu widmen. Die Grundidee ist es, die Welt in 72 Stunden ein bisschen besser zu machen, so Sigrid Nolte, Jugendbildungsreferentin des Dekanates: „ ‚Besser jetzt’ heißt auch: Jetzt packen wir zu und tun etwas Gutes. Es gibt in jeder Stadt bedürftige Menschen, Kreise oder Vereine, die Unterstützung brauchen.“

Das Besondere an der 72-Stunden-Aktion: Bis zum Startschuss am 17. April um 17.04 Uhr wissen die jungen Leute nicht, welche Aufgabe sie realisieren werden. Möglichkeiten gebe es viele, sagt Nolte, die derzeit mit einem Vorbereitungskreis nach geeigneten Projekten sucht. Diese könnten im handwerklichen, organisatorischen, kreativen oder auch musikalischen Bereich liegen. Nur so viel kann sie schon verraten: „Auf jeden Fall werden Kooperationsgeist und Ideenreichtum gefragt sein.“

„Ich würde gern etwas bauen oder irgendwo in einem Garten arbeiten“, sagt die 18-jährige Simone aus der Gemeinde Maria Frieden in Geismar. Die katholische Pfarrgemeinde stellt die größte Aktionsgruppe: Über 25 Jugendliche haben sich allein hier für die 72-Stunden-Aktion angemeldet. „Ich glaube, dass das richtig viel Spaß machen wird, mit anderen Jugendlichen etwas zu bewegen“, ergänzt der 16-jährige Julius, ebenfalls aus Maria Frieden. Und auch das spielt eine Rolle: „Ich find´s gut, dass ich dann nicht zur Schule muss“, bekennt der 13-jährige Aron ganz offen. Denn alle Schülerinnen und Schüler, die mitmachen wollen, werden für ihr soziales Engagement vom Unterricht befreit.

Mehr Informationen zur 72-Stunden-Aktion gibt es im Internet: www.besser-jetzt.org. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren, die sich noch anmelden wollen, sollten sich an das katholische Jugendbüro in Göttingen, Kurze Straße 13a, Telefon (0551) 47670 wenden.