Innovativ und missionarisch

Bonifatiuswerk der Katholiken unterstützt „Göttinger Psalter“

Göttingen/Paderborn (kpg) – Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn fördert die Veranstaltungsreihe „Göttinger Psalter“ als „innovatives missionarisches Projekt“ mit 5000 Euro. Der „Göttinger Psalter“ ist das erste Projekt aus dem Bistum Hildesheim, das eine Förderung in dieser Kategorie erhält.

Im kommenden Kirchenjahr will die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Göttingen, ACK, alle 150 Psalmen der Bibel mindestens einmal zur Aufführung bringen – in Form von Konzerten, Predigten, Ausstellungen, Wanderungen oder Gottesdiensten. Start der Veranstaltungsreihe ist am Samstag, 26. November, um 16.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Paulus.

So bereitet die Katholische Hochschulgemeinde eine Licht- und Klanginstallation vor. Die Michaelsgemeinde hat zu Buntstift, Tusche und Schere gegriffen und einen eigenen Psalter gestaltet. In der Jacobikirche wird es eine Lesenacht aller Psalmen geben. Unter dem Motto „Miteinander unterwegs“ organisiert die evangelische Kirche im April des kommenden Jahres eine Psalmenwanderung über sechs Stationen. Die Kantorei St. Jacobi wird die Psalmensinfonie von Igor Strawinsky zu Gehör bringen. Eine Göttinger Ballettschule erarbeitet eine Choreographie zu Psalm 119, ein Improvisations-Workshop ist ebenso geplant wie ein Gehörlosen-Gottesdienst und eine Ausstellung der israelischen Künstlerin Lika Tov. Auch eine Predigtreihe wird es geben: An jedem Sonntag im Kirchenjahr 2011/2012 soll in einer Göttinger Kirche über einen Psalm gepredigt werden. Die Stadtkantorei Göttingen hat außerdem einen Kompositionswettbewerb ausgeschrieben. Die Aufführung des neuen Werkes soll im November des kommenden Jahres den Abschluss des Psalterjahres bilden.

Auch eine eigene Homepage hat die ACK kreiert. Auf der Website www.goettinger-psalter.de finden Interessierte die Texte aller 150 Psalmen in der revidierten Lutherübersetzung, einen aktuellen Terminkalender und eine Übersicht über den aktuellen Stand der Planungen. Mitmachen kann jeder – Schulklassen, Firmen, Vereine, Chöre – denn die Psalmen, davon ist Dr. Corinna Morys-Wortmann vom Vorbereitungsteam überzeugt, haben jedem etwas zu bieten: „Freude, Leid, Rache, Wut, Liebe, Dankbarkeit – in den Psalmen ist einfach jedes menschliche Gefühl vertreten“.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fördert mit Spendenmitteln Christen, die in der Diaspora, einer Minderheitensituation, leben. Mehr unter: www.bonifatiuswerk.de