Juden und Christen spenden für Flüchtlinge

Caritas Friedland erhielt 400 Euro für Frauenzentrum

Eine 400-Euro-Spende konnte der Leiter der Caritasstelle Friedland, Thomas Heek, entgegennehmen. Das Geld überbrachten ihm Jacqueline Jürgenliemk, Vorsitzende der Göttinger Jüdischen Gemeinde, und Heiner J. Willen, Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

„Hier wird eine ganz wichtige Arbeit für Migrantinnen getan“, betonte Jürgenliemk bei der Übergabe. „Im geschützten Raum können die Frauen Deutsch lernen und erste Schritte in die deutsche Gesellschaft machen. Gespräche beim gemeinsamen Kochen, Nähen oder einfach nur Kaffeetrinken dienen dazu, sich über persönliche Perspektiven in Deutschland klarer zu werden.“ Heiner J. Willen gefällt, dass „ganz praktisch und oft nebenbei geholfen“ werde. „Caritas und Innere Mission haben mit dem Frauenzentrum in Friedland die Begegnung von Frauen aus dem Irak, aus Syrien und Afghanistan untereinander und mit deutschen Frauen möglich gemacht“, sagte Willen.

Teenachmittag mit Dreidel-Spiel

Zusammengekommen ist das Geld beim traditionellen Teenachmittag im Dezember. Wie in jedem Jahr feierten Juden und Christen gemeinsam Chanukka und Advent in der Jüdischen Gemeinde. Nachdem „Gedichte und Geschichten zu Advent und Chanukka“ von Jacqueline Jürgenliemk und Hans R. Haase vorgelesen waren, wurde erstmals an allen Tischen nicht nur Tee getrunken und Gebäck geknabbert: Mit dem traditionellen Dreidel entwickelte sich die Jüdische Gemeinde zur „Spielhölle“. Neben viel Spaß hatte das einen ordentlichen Erlös zur Folge. Jüdische Gemeinde und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit stockten die Summe auf 400 Euro auf.

Das Geld kommt nun Flüchtlingen in Friedland zugute. „Wir freuen uns, mit unserer Spende ein klein wenig helfen zu können, dass das Frauenzentrum auch in Zukunft ein Ort sein kann, an dem sich Frauen nach ihrer Flucht nach Deutschland geborgen fühlen können“, erklärten Jürgenliemk und Willen gemeinsam bei ihrem Besuch in Friedland.

Homepage der Jüdischen Gemeinde
www.juedische-gemeinde-goettingen.de