Kirche und Schule vernetzen

Göttingen (kpg) – Wie kann Kirche die Schulen in ihrem Religionsunterricht unterstützen? Das ist Inhalt eines neuen Flyers, den das Dekanat Göttingen nun herausgegeben hat.

In dem Flyer mit dem Titel „Entdecke die Möglichkeiten“ bieten Haupt- und Ehrenamtliche der Kirchenregion ihre Themen an, auf die Religionslehrer für ihren Unterricht zurückgreifen können. So stehen die Pastoralreferenten des Dekanates zur Verfügung, um den Schülerinnen und Schülerinnen von ihren Erfahrungen als Krankenhaus-, Psychiatrie-, Gefängnis- oder Notfallseelsorger zu berichten, die Pfarrer, um über Berufung, Priesterberuf und andere Religionen zu erzählen. Auch Gesprächsangebote wie zum Beispiel der Umgang mit Tod und Trauer im Schulalltag, Fragen zur beruflichen Perspektiven oder zur Bewahrung der Schöpfung sind in der Palette genau so vertreten wie die Möglichkeit zu Meditationsübungen oder spirituellen Stadtführungen.

Entstanden ist der Flyer aus einem runden Tisch zwischen Religionslehrerinnen und -lehrern der Stadt sowie Vertretern des Dekanatspastoralrates, dem Leitungsgremium der Kirchenregion.

Wer einzelne Angebote für den Religionsunterricht buchen möchte, kann sich an das Katholische Jugendbüro in der Kurzen Straße 13a in Göttingen wenden, Telefon 0551 / 47670, E-Mail: kath.jugendgoettingen@t-online.de