Kompositionswettbewerb abgeschlossen

Uraufführung im Rahmen des Abschlusskonzertes des „Göttinger Psalter“

Der Kompositionspreis der Göttinger Stadtkantorei geht an die Komponisten Torsten Laux aus Düsseldorf und Martin Torp aus Berlin. Die Uraufführung erfolgt im Rahmen des Abschlusskonzertes zum „Göttinger Psalter“ am 25. November 2012. In der Göttinger St. Johanniskirche musizieren dann Göttinger Stadtkantorei und Göttinger Symphonie Orchester gemeinsam unter der Leitung von Bernd Eberhardt.

Ende des vergangenen Jahres hatte die Göttinger Stadtkantorei in gängigen Musikfachzeitschriften sowie an allen deutschen Musikhochschulen einen Kompositionswettbewerb ausgeschrieben. Die Aufgabe sah eine Komposition von ungefähr 20 Minuten Aufführungsdauer und einer Besetzung für Chor und Orchester vor. Als Textgrundlage sollte ein Psalm bzw. Teile aus mehreren Psalmen verwendet werden. Die Uraufführung ist für das Abschlusskonzert der Reihe „Göttinger Psalter“ vorgesehen, in dem die Göttinger Stadtkantorei gemeinsam mit dem Göttinger Symphonie Orchester in der St. Johanniskirche auftreten werden.

Insgesamt wurden zwanzig Partituren eingereicht. Ganz unterschiedlich war die Stilistik der eingereichten Kompositionen. So bewegten sich einige Teilnehmer im ganz konventionellen Stil, andere wandten gemäßigt moderne Techniken bis hin zu ganz avantgardistischen Kompositionsstilen an. Letztlich waren für die 11-köpfige Jury drei Kriterien wichtig: Singbarkeit für einen guten Laienchor, Textbezug und Kunstfertigkeit in der Instrumentation.
Nach ausgiebiger Beratung befand die Kommission in ihrer dritten Lesung, dass es keinen ersten Preis geben soll, dafür aber der vom „Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Johannis e.V.“ gestiftete Preis von 5000 Euro geteilt und jeweils zu gleichen Teilen an Torsten Laux und Martin Torp gehen soll.

Torsten Laux und Martin Torp sind keine Unbekannten in der internationalen Musikszene. Torsten Laux ist mehrfach mit Preisen ausgezeichneter Professor für Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Düsseldorf. Martin Torp ist freischaffender, ebenfalls nicht zum ersten Mal prämierter Komponist, und lebt in Berlin. Bei der Uraufführung am 25. November wollen beide Preisträger dabei sein.