Christlichen Kirchen in Göttingen setzen Friedensgebete fort

Seit dem 9. März lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Göttingen jeden Mittwoch um 18:00 Uhr zum ökumenischen Gebet für den Frieden in der Ukraine ein. Diese Reihe wird im Mai fortgesetzt.

Gastgeberin ist in jeder Woche eine andere Gemeinde aus dem Kreis der ACK. Die Kollekte kommt dem „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ zugute.

Bisher stehen die folgenden Termine fest:

• Mittwoch, 4. Mai, 18:00 Uhr, Neuapostolischen Gemeinde, Weender Landstraße 63c, 37075 Göttingen,
  • Mittwoch, 11. Mai 18:00 Uhr, ev.-ref. Kirche Göttingen, untere Karspüle 11, 37073 Göttingen.

Um Beachtung der jeweils geltenden Anmeldepflichten und Hygienebestimmungen wird gebeten. Diese können auf der Website der gastgebenden Gemeinde eingesehen werden. Ein erstes gemeinsames Friedensgebet auf Einladung der christlichen Kirchen in Göttingen mit etwa 80 Teilnehmenden hat bereits am vergangenen Sonntag stattgefunden.

„In Zeiten größten menschlichen Leids durch den Krieg, gehört die Bitte um den Frieden und die Hilfe für die Opfer zum Wesen der Kirche. Beides verbindet die Christen über alle Konfessionsgrenzen hinweg“, erklärt Gerhard Schridde, Pastor der evangelischen Gemeinde St. Johannis, die Gastgeberin des Friedensgebets in dieser Woche ist. „Darum lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Göttingen zu diesen Gebeten in die jeweils wechselnde, gastgebende Gemeinde ein.“

„Die große Resonanz auf unsere Einladung hat gezeigt, dass es vielen Menschen in Göttingen ein wichtiges Anliegen ist, in ökumenischer Verbundenheit für den Frieden in der Ukraine zu beten“, betont auch Dr. Corinna Morys-Wortmann, Vorsitzende der ACK Göttingen. „Daran möchten wir anknüpfen und auch weiterhin im gemeinsamen Gebet unsere Solidarität mit allen Menschen zeigen, die gegenwärtig unter den Kriegshandlungen leiden.“

Weitere Informationen zur ACK finden Sie hier.

Katholische Pressestelle Göttingen (kpg)