Late-Summer-Tour 2020 in Göttingen

Interessierte für den pastoralen Beruf aus dem Bistum Hildesheim trafen sich in St. Godehard unter dem Motto „Kirche an verbeulten Orten“. Bischof Heiner war mit dabei.

Am 29.09.2020 fand im Pfarrzentrum St. Godehard in Göttingen die Late-Summer-Tour 2020 statt. Auf dieser Veranstaltung kamen junge Menschen zusammen, die Interesse an einem pastoralen Beruf im Bistum Hildesheim haben.

Es ging um Kennenlernen, Austauschen und Hineinschnuppern. So stand die diesjährige Tour unter dem Motto „Kirche an verbeulten Orten“.

Eigentlich sollte die Tour drei Tage dauern, wurde wegen der aktuellen Krise aber auf einen Tag zusammengedampft. So konnten die Orte nicht live besucht werden, dafür kamen Vertreter*innen von Mittagstisch St. Michael, Gefängnisseelsorge und Klinikseelsorge nach St. Godehard um mit den Teilnehmer*innen ins Gespräch zu kommen.

Auch Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ begleitete durch den Tag und zeigte, wie wichtig ihm der pastorale Nachwuchs ist.

Unter dem Motto „Raum für Vielfalt“ wirbt das Bistum für die pastoralen Berufe.
Jährlich wird zudem für Interessierte eine Summer-Tour veranstaltet, wie in diesem Jahr in Göttingen.

Mehr Infos zu den pastoralen Berufen finden Sie unter:

Nach der gemeinsamen Vesper nahm sich Bischof Heiner noch Zeit für ein lockeres Treffen und Gespräch mit Dechant Wigbert Schwarze und den Jugendlichen der Pfarrei St. Godehard.