Liebe für Fortgeschrittene

Kurs für Paare, die sich in diesem Jahr das Ja-Wort geben

„Meine Beziehung ist das Wichtigste in meinem Leben“, antworten die meisten Menschen, wenn man sie fragt. Gerade deswegen überrascht die Statistik: Gerade mal neun Minuten spricht das durchschnittliche Elternpaar am Tag miteinander. „Meistens treten Ehekrisen auf, wenn das erste Kind kommt“, erklärt Annette Karr-Schnieders, Leiterin der katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Göttingen. Konflikte werden im Alltag pragmatisch gelöst, beobachtet sie. Aber wenn ein Partner immer nachgeben muss, geht das auf Kosten der Liebe.

Die katholische Kirche, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung und die Bildungsstätte St. Martin in Germershausen laden deswegen alle Paare ein, die sich in diesem Jahr das Ja-Wort geben wollen, schon vor der Hochzeit über ihre Erwartungen ins Gespräch zu kommen. An vier Abenden geht es um verschiedene Baustellen, die auf eine Beziehung zukommen, wenn sie ein Leben lang halten soll: Wie kann ich meine Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, ohne meinen Partner zu verletzen? Wie wichtig ist es für mich, Kinder zu haben, und wie stelle ich mir unser Familienleben vor? Was wird sein, wenn die Beziehung durch Krankheit, Jobverlust oder einen berufsbedingten Umzug belastet wird?

Annette Karr-Schnieders stellt den teilnehmenden Paaren das Gesprächs-Trainingsprogramm EPL (Ein partnerschaftliches Lernprogramm) vor. Hier üben Paare gemeinsam das Reden und Zuhören: Über sich selbst sprechen statt über den anderen. Zusammenfassen, was man von der Rede des anderen verstanden hat. Die eigenen Gefühle auf den Punkt bringen und, ganz wichtig: positive Rückmeldungen geben. „Die meisten Paare machen an diesen Abenden eine ganz neue Erfahrung miteinander“, beobachtet Annette Karr-Schnieders. Sie ist überzeugt: „Wer es ausprobiert hat, weiß, was für ein Gewinn diese zwei Stunden für die Beziehung sind.“
Der nächste Kurs startet am 28. Mai, 19 bis 21 Uhr in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen (Klosterstr. 28) mit einem Abend zum Thema „miteinander glauben“. Weitere Termine: 25.6.: miteinander reden, 27.8.: miteinander arbeiten, 24.9.: miteinander leben. Anmeldung: info(ät)bildungsstaette-sanktmartin.de, Tel. 05528-9230-0