Malteser Göttingen sammeln 327.500 Plastikdeckel gegen Kinderlähmung

Seit etwas über einem Jahr beteiligt sich der Malteser Hilfsdienst in Göttingen an der bundesweiten Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Polio“ des Vereins „Deckel drauf e.V.“.

In dieser Zeit haben nicht nur die Malteser selbst fleißig Plastikdeckel von Getränkeflaschen, Milchkartons und vielem mehr gesammelt. Auch viele kleine und große Sammlungen von Privathaushalten, Kirchengemeinden, Vereinen, Kindergärten oder Schulen aus Treuenhagen, Geismar, Göttingen, bis nach Friedland und Groß Schneen wurden regelmäßig in der Malteser Dienststelle abgegeben.

Die seitdem zusammengekommenen Deckel wurden nun in einem großen Transport von ehrenamtlichen Helfern aus der Malteser Jugend und dem Katastrophenschutz zur nächstgelegenen offiziellen Lagerstelle ins Entsorgungszentrum Hofgeismar gebracht: 51 prall gefüllte Säcke ergaben insgesamt 655 kg, was in etwa 327.500 Deckeln entspricht (1 kg sind ca. 500 Stück). Mit dem Erlös aus dem anschließenden Plastikrecycling dieser stattlichen Menge, wird der Deckel drauf e.V. letztlich 655 Polio-Schutzimpfungen finanzieren können (500 Plastikdeckel entsprechen 1 Impfung, also auch 1 Kinder-Leben).

Die Krankheit Polio (Kinderlähmung) ist in Europa zwar bereits erfolgreich ausgerottet, jedoch in anderen Teilen der Welt noch stark verbreitet. Spenden zu ihrer Bekämpfung – ob nun finanziell oder in Form von Plastikdeckeln – sind daher weiterhin dringend nötig. Informationen dazu erhalten Sie auf www.deckel-gegen-polio.de und beim Malteser Hilfsdienst, Benzstraße 1c, 37083 Göttingen, Tel. 0551-48182.