„Menschen wirklich helfen“

Ehe-, Familien- und Lebensberatung bietet neuen Masterstudiengang an

Hildesheim/Göttingen (kpg) – In Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln bietet die Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Hildesheim, EFL, eine vierjährige, berufsbegleitend durchgeführte Weiterbildung in Ehe-, Familien- und Lebensberatung an. Die Weiterbildung ist eine therapeutische Zusatzausbildung und richtet sich an Absolventen eines Studiums im sozialen Bereich. Der Kurs beginnt im März des kommenden Jahres. Erfolgreiche Absolventen dürfen mit dem Abschluss den Titel „Master“ führen.

Ein wenig Zeit müssen die Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung, die im Zentrum für Erwachsenenbildung in Hannover stattfindet, einplanen: Sie umfasst jährlich 10 Wochenstunden von freitags 14 Uhr bis samstags 18 Uhr sowie vier bis zehn Selbsterfahrungstage und im ersten Jahr eine Hospitanz in einer EFL-Beratungsstelle. Bereits im zweiten Ausbildungsjahr führen die Studierenden selbstständig Beratungsgespräche unter Supervision durch. Die umfangreiche Ausbildung ist Annette-Karr-Schnieders, Leiterin der EFL im Bistum Hildesheim, wichtig: „Man braucht einfach eine fundierte fachliche Ausbildung, um Menschen mit ihren Problemen wirklich helfen zu können. Es ist das Anliegen der Kirche Hilfen zu bieten, dass das Leben in Ehe und Familie wirklich gelingen kann. Die menschliche Erfahrung zeigt aber, dass das weder einfach noch selbstverständlich ist.“

Insgesamt gliedert sich der Masterstudiengang in zehn Module: Dabei geht es um psychologische Grundlagen von Beratung ebenso wie um die Grundlagen der Paarberatung, Beratung zu Fragen von Ehe und Partnerschaft, Beratung zu Erziehungsfragen sowie in besonderen Lebenslagen. Auch die Ehe-, Familien- und Lebensberatung als Aufgabe der kirchlichen Seelsorge wird ein Thema sein. Jedes Modul wird mit einer eigenen Prüfung abgeschlossen. Vom dritten Semester an wird auch die Supervision, die Reflexion der eigenen Beratungspraxis, ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung sein.

Die Kursgebühr beträgt pro Monat 315 Euro mit Unterkunft und Verpflegung, 210 Euro ohne Unterkunft und Verpflegung. Interessierte können sich ab sofort bis zum 15. Oktober 2011 bei der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Hildesheim bewerben. Detaillierte Informationen finden Interessierte auch auf der neuen Homepage der EFL unter www.efl-bistum-hildesheim.de

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Hildesheim richtet sich an Menschen, die bei der Bewältigung von Partnerproblemen und anderen persönlichen Konflikten und Lebenskrisen Unterstützung suchen. Angeboten werden Einzel-, Paar- und Familiengespräche sowie therapeutisch orientierte Gruppen. Die Beratung ist unabhängig von Alter, Familienstand und Konfession für jedermann offen.

Informationen und Bewerbungen an: Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Hildesheim, Annette Karr-Schnieders, Kurze Straße 13a, 37073 Göttingen, Telefon 0551 / 37075863, E-Mail: efl@bistum-hildesheim.de, Internet: www.efl-bistum-hildesheim.de