Ministrantentag im Dekanat Göttingen war voller Erfolg

55 Ministrantinnen und Ministranten trafen sich in St. Paulus

Sherlock Holmes war am Sonntag, 10. April 2016 um 12.00 Uhr aus London extra nach Göttingen gereist. Hier galt es, sich auf die Suche zu begeben nach Mister X!

55 Ministrantinnen und Ministranten machten sich auf den Weg in die Innenstadt von Göttingen. Wer also ein Team von Minis mit Warnwesten sah, musste die Gruppe fangen! Dann wurden sie selbst ein Mister X-Team und konnten von anderen gefangen werden. Das waren die Spielregeln nach denen sich 7 Teams von Minis mit ihren jeweiligen ortskundigen Leitungen auf den Weg machten.

Aber vorher wurden alle gut durchmischt. Immerhin sollte es auch ein Kennen lernen geben, bei dem sich Minis aus Hann. Münden mit denen von St. Paulus zusammen fanden, und St. Michael mit denen Minis aus St. Godehard, usw.. Für die Wegstärkung gab es ein tolles Buffet im Pfarrsaal von St. Paulus. Salate, Kuchen und belegte Brötchen dienten vorweg schon mal zum Auftanken vor dem großen Start. Und aus Hildesheim waren auch Ines Klepka, Referentin für die Ministrantenpastoral und Lena Kraft angereist. Sie waren auch in der Vorbereitung und Planung dnabei gewesen.

Um 13.20 Uhr konnte Sigrid Nolte, Jugendbildungsreferentin, die Jagd eröffnen. Nach zwei Stunden Action kamen erschöpfte aber fröhliche Teams wieder in St. Paulus an.

In der Andacht, die um 16.00 Uhr folgte, betonte Dechant Wigbert Schwarze, wie wichtig die Minis für die Kirche sind. Ohne Ministranten wäre doch auch ein Gottesdienst viel ärmer. Und so machte er den Kindern und Jugendlichen Mut, weiter dabei zu bleiben!

Familie Waldmann grillte für die ganze Gruppe, und so klang der wunderbare Tag, an dem auch wirklich alles stimmte, mit Essen, Trinken und Spielen aus! Sigrid Nolte dankte dem beteiligten Vorbereitungsteam aus ehrenamtlich engagierten Jugendlichen, der Spontanband, die wie immer toll aufspielte und sang, und allen  Helferinnen und Helfern!

Sigrid Nolte