Mit BILD-Druckplatte „Wir sind Papst“ nach Sydney

Göttinger Jugendliche finanzieren Fahrt zum Weltjugendtag mit Versteigerung

Göttingen (kpg) – „Wir sind Papst – und deswegen wollen wir den Papst auch sehen.“ – So kurz und knackig haben sich Marcus, Philipp, Theresa, Johannes, Diana, Alexandra und Valerie vor einigen Monaten an die BILD-Zeitung gewandt. Die sieben Göttinger wollen im kommenden Jahr zum Weltjugendtag ins australische Sydney reisen. 1700 Euro kostet das pro Person. Und weil das Geld bei den Schülern und Studenten knapp ist, hatten sie eine Idee: Sie schrieben an Prominente, Politiker, Vereine, Zeitungen und Sender und baten sie um Dinge, die sie zur Aufbesserung ihrer Reisekasse versteigern könnten.

Mit der dann folgenden Resonanz hatten die Jugendlichen nicht gerechnet: BILD stellte ihnen die Druckplatte mit der wohl bekanntesten Schlagzeile der vergangenen Jahre „Wir sind Papst“ zur Verfügung, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesbildungsministerin Annette Schavan schickten von ihnen handsignierte Bücher, ARD-Moderatorin Anne Will spendete fünf Blazer aus ihrer Zeit bei den „Tagesthemen“, der Fußball-Club Schalke 04 schickte Fanartikel, die Musikgruppe „Wise Guys“ ihre neueste CD. Am Samstag, 15. Dezember, werden die Jugendlichen die Objekte während des Tages der offenen Tür im Michaelsviertel in der Kurzen Straße versteigern. „Besonders beeindruckt hat mich die Hartnäckigkeit und die Kreativität der jungen Leute“, sagt Torsten Thiel, Jugendseelsorger des Dekanates Göttingen. „Sie haben nicht einfach stumpf nach Geld gefragt, sondern hatten eine pfiffige Idee.“

Und die 17- bis 23-Jährigen sind auch selbst aktiv geworden: Zu Ostern haben sie Kerzen dekoriert und verkauft, sie haben in verschiedenen Pfarrgemeinden gekocht und gegrillt, auf der Suche nach schönen Motiven sind sie darüber hinaus durchs ganze Dekanat Göttingen gefahren und haben Fotos von Kirchen, Statuen und Kreuzen gemacht. Entstanden ist ein Bildkalender, den sie für 12,50 Euro verkaufen; über 100 Exemplare sind schon vorbestellt.

Der Aufwand ist es wert für sie: „Ich möchte unbedingt zum Weltjugendtag“, sagt die 19-jährige Theresa. „Die Stimmung soll einfach toll sein.“ Diana und Philipp, beide 18, können das nur bestätigen. Sie waren bereits auf dem Weltjugendtag in Köln dabei. „So viele Leute aus so vielen Ländern zu treffen, die so friedlich und fröhlich waren, war einfach schön“, so Diana. „Und wir haben den Papst ganz nah in seinem ‚Papamobil’ gesehen, das wünsche ich mir noch einmal“, ergänzt ihr Bruder.

Wer am 15. Dezember mitsteigern will, sollte ein prall gefülltes Portemonnaie dabei haben: ein Priester aus Aachen hat bereits 400 Euro für die „Papst“-Druckplatte geboten. Für Marcus ist das nicht zu viel: „Immerhin erwirbt man damit ein Stück deutscher Geschichte.“