Mit der Hochschulgemeinde durch Höhen und Tiefen

khg Göttingen stellt neues Semesterprogramm vor

Göttingen (kpg) – Die katholische Hochschulgemeinde in Göttingen (khg) hat ihr neues Semesterprogramm veröffentlicht. Es steht unter dem Motto „Berg und Tal“.

„Mit dem Thema sprechen wir das Auf und Ab an, das so oft den Studienalltag prägt – Erfolg und Versagen, Freiheit und Bindung, Wagnis und Sicherheit“, sagt Peter-Paul König, Leiter der khg. Die Studierenden können sich dem gegensätzlichen Themenpaar auf ganz unterschiedliche Weise nähern: So referiert der bekannte Soziologe Professor Jan Philipp Reemtsma am 19. November über „Vertrauen und Gewalt“, im Januar können die Studierenden Goethe und Grass als Landschaftszeichner vergleichen und vorab in einem Workshop Gelassenheit in Stresssituationen trainieren. Darüber ermöglicht die khg, für zwei Tage den Politikern im Bundestag über die Schultern zu schauen.

Auch, wer sich sozial engagieren möchte, findet im khg-Programm mögliche Anregungen. So beschäftigt sich das diesjährige Sozialprojekt mit einem Land der Berge und Täler: Am 29. November organisieren die Studenten einen Aktionstag zugunsten eines Krankenhauses in Nepal – und auch Feiern für den guten Zweck ist möglich: Studierende, die an der Nikolausparty teilnehmen, unterstützen ebenfalls das diesjährige Sozialprojekt. Der „AK Knast“ bietet zudem die Möglichkeit, sich ehrenamtlich in der Justizvollzugsanstalt in Rosdorf zu engagieren.

Ergänzt wird das Programm durch Exkursionen, literarische Abende, Vorträge zu kulturellen und musischen Themen, Filmvorführungen, das Angebot zur geistlichen Begleitung, regelmäßige Gottesdienste und Taizé-Andachten. Im Mittelteil des Heftes erleichtert ein heraustrennbarer Kalender die Übersicht über das vollständige Programm.

Die khg eröffnet ihr diesjähriges Semester offiziell am Sonntag, 19. Oktober, um 19 Uhr mit einem Gottesdienst in der Universitätskirche St. Nikolai (Nikolaikirchhof). In diesem Rahmen nimmt auch Pater Benedikt Lautenbacher, Superior des Jesuitenordens in Göttingen, seine Tätigkeit als neuer Hochschulgeistlicher auf.

Das Semesterprogramm ist erhältlich in der khg Göttingen, Kurze Straße 13. Es steht auch im Internet: www.khg-goettingen.de und www.katholische-kirche-goettingen.de