Mit sich und anderen ins Reine kommen

Neues Programm der katholischen Hochschulgemeinde thematisiert „Müll“

Göttingen (kpg) – Die katholische Hochschulgemeinde Göttingen, khg, hat ihr neues Programm für das Wintersemester 2010/2011 vorgestellt. Das Motto für die kommenden Monate lautet „Müll“.

Es ist ein ungewöhnliches Semesterthema, das der Gemeinderat gewählt hat, gibt der Leiter der Hochschulgemeinde, Peter-Paul König, zu. „Aber es ist vielschichtiger als man auf den ersten Blick denken könnte. Die Palette reicht von der Frage, was mit unseren Ressourcen passiert über die Frage, wie wir mit unserem Seelenmüll umgehen bis hin zur aktuellen Diskussion über den Atommüll und seine Lagerung.“ So steht eine Exkursion ins Zwischenlager Gorleben am 20. Juni genau so auf dem Programm wie eine Fotoausstellung über Recycling in Mumbai Ende Mai oder ein Diskussionsabend am 28. Juni über „Müllsünder und Sündenmüll“ mit dem Pfarrer von St. Michael, Pater Manfred Hösl. Ebenfalls können sich die Studierenden in verschiedenen Veranstaltungen mit „Junk Food“ auseinandersetzen – und selbst für gesunde Alternativen sorgen: So steht ein Ausflug in die Erdbeerfelder Göttingens genau so auf dem Plan wie eine Ernährungsberatung und die Entwicklung eines gesunden Kochbuchs. Auch wollen die Studierenden gemeinsam überlegen, wie sie ihre Hochschulgemeinde „müllärmer“ gestalten können. Das erste Treffen dazu findet statt am 8. Mai um 20.45 Uhr im Gemeindetreff „Fegefeuer“ in der Kurzen Straße 13.

Auch das Sozialprojekt der Hochschulgemeinde beschäftigt sich in diesem Semester indirekt mit dem Thema „Müll“. Im Sommersemester unterstützt die khg Kinder im indischen Andrha Pradesh, die unter denkbar schlechten hygienischen Bedingungen leben müssen. Der Erlös des Sozialprojektes am 25. Juni wird den Kindern zu Gute kommen. Ein Kulturtag, eine literarische Lesung sowie Vorträge zum Beispiel darüber, wie Menschen in Indien in Müllbergen leben, wollen den Studierenden das Land näher bringen.

Wie in jedem Semester bietet die Hochschulgemeinde den Studierenden zudem eine Fülle von spirituellen Angeboten: den Sonntagsgottesdienst in der Nikolaikirche, Abendgebete im Wohnheim, einen ökumenischen Bibelkreis oder eine Fahrt zum Weltjugendtag nach Madrid im August. Und wer im September den Papst treffen möchte, ist zu einer Fahrt ins Ober-Eichsfeld eingeladen. Dort wird Benedikt XVI. im Rahmen seines Deutschlandbesuchs den Wallfahrtsort Etzelsbach besuchen.

Für die Studierenden beginnt das Sommersemester 2011 mit einem Abschied: Am Sonntag, 1. Mai, verlässt Hochschulseelsorger Pater Benedikt Lautenbacher die Universitätsstadt. Der Superior der Jesuiten wird neuer Rektor der priesterlichen Ausbildungsstätte „Germanicum“ in Rom. Seinen letzten Gottesdienst mit den Studierenden feiert Lautenbacher um 19 Uhr in der Nikolaikirche.

Das Programm für das Sommersemester ist erhältlich im Sekretariat der khg, Kurze Straße 13, oder im Internet: www.khg-goettingen.de