Neu in der Pressestelle des Dekanates

Pressereferentin Annedore Beelte stellt sich vor

Von dieser Stelle aus werde ich Sie künftig über die Ereignisse in der katholischen Kirche in Göttingen auf dem Laufenden halten. Aber heute möchte ich mich selbst vorstellen: Ich bin Annedore Beelte, Journalistin, 36 Jahre alt und seit 2011 in der Kommunikation des Bistums Hildesheim tätig.

Bei einem Praktikum in der Redaktion der Kirchenzeitung habe ich einmal meine ersten journalistischen Schritte gemacht. Danach habe ich meine Heimatstadt Braunschweig verlassen, um in Oldenburg und Hamburg Germanistik, Psychologie und Kunstgeschichte zu studieren. Meinen Beruf habe ich beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, der Journalistenschule der katholischen Kirche, gelernt. Als Volontärin bei den Zeitschriften stadt gottes, Weite Welt und PICO berichtete ich über das weltweite Engagement der Steyler Missionare. Sechs Jahre lang habe ich danach in Oldenburg als freie Journalistin gearbeitet. Ich habe für die Katholische Nachrichten-Agentur, die tageszeitung (taz) und verschiedene Zeitschriften geschrieben, den Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e.V. in der Pressearbeit unterstützt und Öffentlichkeitsarbeit für ein kleines, feines Kino gemacht.

2011 kehrte ich in mein Heimatbistum zurückgekehrt und übernahm die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Katholische Kirche in der Region Hannover. Zusätzlich werde ich in diesem Bereich künftig auch in den Dekanaten Göttingen und Untereichsfeld tätig sein. Ich werde bei Journalisten und in der Öffentlichkeit das Interesse daran wachhalten, wie Katholiken hier leben und glauben. Die Arbeit des Caritasverbandes werde ich mit der Fotokamera und dem Aufnahmegerät begleiten und für die Kirchenzeitung aus Göttingen berichten. Persönlich treffen Sie mich in der Regel mittwochs im Caritas-Centrum Göttingen.
Ich freue mich darauf!