Neuer Dekanatspastoralrat nimmt Arbeit auf

Dr. Thomas Matusche aus Dransfeld zum Zweiten Vorsitzenden gewählt.

Nach den Wahlen in den Pfarrgemeinden im vergangenen November haben sich erstmals die Mitglieder des neu zusammengesetzten Dekanatspastoralrats (DPR) im Dekanat Göttingen getroffen. Nach der konstituierenden Sitzung zeigte sich Dechant Wigbert Schwarze zufrieden und erklärte: „Der Dekanatspastoralrat ist eine wichtige Größe für die Vernetzung der Gemeinden untereinander.“ Die katholische Kirche werde in den kommenden Jahren zu Reformen ihrer Strukturen gezwungen, das ergebe sich allein schon durch den Mangel an Priestern. „Es ist daher überfällig, dass Frauen mehr Verantwortung erhalten“, sagte Schwarze.

Kraft seines Amtes als Dechant ist Pfarrer Schwarze Vorsitzender des Gremiums. Als „Zweiter Vorsitzender“ wurde Dr. Thomas Matusche aus Dransfeld gewählt. Er bleibt gleichzeitig Vorsitzender des Pastoralrats in der Pfarrei St. Godehard. „Ich freue mich auf das neue Amt. Es ist wichtig, dass unsere Pfarreien gemeinsam auf einem guten Weg sind“, sagte Matusche. Seit rund 20 Jahren engagiert er sich in den Laiengremien der katholischen Kirche.

Er folgt im neuen Amt auf Dr. Corinna Morys-Wortmann aus Göttingen, die nicht zur Wiederwahl stand. Sie vertritt das Dekanat nun im Diözesanrat im Bistum Hildesheim und bleibt dadurch weiterhin im DPR-Vorstand. „Die positiven Erfahrungen, die ich hier in Göttingen während der vergangenen Jahren in der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen gesammelt habe, möchte ich gerne auf Diözesanebene einbringen“, erklärte Morys-Wortmann. Weiterhin wirken mit im DPR-Vorstand Diakon Matthias Winkelmann aus Hann. Münden und Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt vom Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Im Dekanatspastoralrat vertreten sind alle katholischen Pfarreien in Göttingen und Hann. Münden, die katholischen Einrichtungen sowie pastorale Berufsgruppen, Verbände und Gruppierungen der katholischen Kirche.