Neuer Dekanatsreferent

Die Katholische Kirche im Dekanat Göttingen hat einen neuen Dekanatsrefenten: Ricardo Wickert.

Freut euch!

Auf diese Weise begrüßten sich die alten Griechen. Auch im neuen Testament ist diese Formel zu finden. Sie drückt sehr gut das aus, was ich mit dem Glauben verbinde: Ein Leben, das letztlich von der Freude Gottes getragen wird.

Mein Name ist Ricardo Wickert. Ich bin nicht weit von hier aufgewachsen: in Teistungen, im sogenannten katholischen Eichsfeld. Obwohl ich dort in meiner Kindheit und Jugend kirchlich eingebunden war, durchlief ich Zweifel an Gott, bis ich die Freude im Glauben erfahren habe. Seitdem bin ich jedoch davon begeistert.

Ich studierte Theologie in Erfurt und Jaunde, Kamerun. Dort habe ich auch meine Frau kennengelernt, mit der ich zwei Kinder habe. Nach meinem Studium arbeitete ich für einige Monate im Dekanat Duderstadt als theologischer Mitarbeiter, bevor ich in Cloppenburg, Bistum Münster, meine Ausbildung zum Pastoralreferenten begann und im Sommer 2019 abschloss.

Seit September arbeite ich nun als Dekanatsreferent für das Dekanat Göttingen. In dieser Rolle will ich mithelfen, dass sich bei uns erfüllt, was der Heilige Paulus den Philippern, aber auch uns auftrug: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!“ (Phil 4,4)

Ricardo Wickert

• Erreichbar ist Ricardo Wickert im alten Pfarrhaus von St. Heinrich und Kunigunde:

St.-Heinrich-Straße 5
    37081 Göttingen