Neuer katholischer Klinikseelsorger im Asklepios Fachklinikum

Gisbert Nolte wurde im Rahmen eines Gottesdienstes in ökumenischer Gemeinschaft als neuer katholischer Klinikseelsorger im Asklepios Fachklinikum Göttingen in sein neues Amt eingeführt.

Die evangelischen Pastoren in der Klinikseelsorge, Pastorin Wiese und Pastor Merx, sowie Pater Theo Schneider SJ aus der St. Michaelsgemeinde wirkten im gut besuchten Gottesdienst mit. „Als Dechant Wigbert Schwarze spontan die beiden evangelischen Seelsorger mit nach vorn bat, um mir ebenfalls die Hand aufzulegen oder den Rücken zu stärken, war das ein emotionaler Moment", berichtet Gisbert Nolte.

Dechant Schwarze ging in seiner Predigt auf die Bedeutung der Klinikseelsorge wie auch auf die Person und den Werdegang des neuen Seelsorgers ein. „Meine Motivation war nach Jahrzehnten von Gruppenarbeit mich ganz dem Schicksal eines Menschen zuwenden zu dürfen, mich ganz davon anrühren zu lassen und die Freiheit zu spüren, die ein solcher Moment uns schenkt", sagt Nolte. Er war zuvor als Bildungsreferent in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen und als Dekanatsreferent im Dekanat Göttingen tätig.

Musikalisch umrahmte den Gottesdienst der Chor der Lukas-Kirche unter Leitung von Pastor Wolf-Friedrich Merx. Den Gemeindegesang begleitete Mareike Linne an der Orgel. Beim anschließenden Empfang  wurden dem Neueingeführten zahlreiche Segenswünsche für seine Arbeit überbracht.

Adelheid Freier