Neujahrsgottesdienst der christlichen Kirchen in Göttingen

Traditionell am Neujahrestag wird von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Göttingen ein gemeinsamer Gottesdienst in ökumenischer Verbundenheit in St. Johannis gefeiert.

Zur Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1 Kor 16,14) hörten wir eine eindrucksvolle Predigt von Pastor Raimund Baum der Adventistengemeinde über das "göttliche Aber der Liebe".

Das Motiv der Liebe zog sich durch die biblischen Texte, Gebete und Fürbitten des Gottesdienstes und wurde von Bernd Eberhardt an der Orgel musikalisch vertieft.

Die Liturgie wurde gemeinsam gestaltet von Vertretenden verschiedener christlicher Kirchen in Göttingen: den Baptisten, der Neuapostolischen Kirche, den Adventisten, der Freien evangelischen Gemeinde, der römisch-katholischen, der evangelisch-lutherischen, sowie der evangelisch-reformierten Kirche. Mitglieder weiterer christlicher Kirchen und Gäste feierten mit.

Ein wahrhaft segensreicher, gemeinsamer ökumenischer Start in das neue Jahr 2024 und ein wichtiges Zeichen für ökumenisches Miteinander in Vielfalt und auf Augenhöhe!

Herzlichen Dank allen, die diesen Gottesdienst vorbereitet und gestaltet haben, möge die Jahreslosung unserem Handeln in 2024 Vorbild sein!

Wir wünschen allen ein gesegnetes, gesundes und friedvolles neues Jahr!

Carolin Herbke, St. Godehard Göttingen

Alle Infos zur ACK Göttingen