Ökumenische Vesper

Von Mai bis November im monatlichen Wechsel in St. Paulus und St. Albani

Die Vesper hat als besonderer Gottesdienst zur Abendzeit eine lange Tradition und wird in der evangelischen und der katholischen Kirche gleichermaßen gefeiert. Mit Psalmengesang, biblischer Lesung und Gebet bildet sie einen Ruhepunkt im Tageslauf. Sie ist für St. Paulus so etwas wie ein musikalisch-spirituelles Atemholen zwischen den „Atempausen“ in der Advents- und Fastenzeit. Und was es an Trennendem zwischen den Konfessionen geben mag – bei der Feier der Vesper spielt es keine Rolle.

Darum finden immer am zweiten Freitag im Monat um 18.00 Uhr abwechselnd in St. Paulus und St. Albani ökumenische Vespern statt, zu der Christinnen und Christen aller Konfessionen eingeladen sind. Jeweils um 17.45 Uhr gibt es eine kleine Einführung in die besondere Form des Psalmensingens.

Die Termine für 2015 sind:
8. Mai (St. Paulus)
11. Juni (St. Albani)
10. Juli (St. Paulus)
14. August (St. Albani)
11. September (St. Paulus)
9. Oktober (St. Albani)
13. November (St. Paulus)

Informationen auch auf stalbani.wir-e.de und www.st-paulus-goettingen.de.