Ökumenischer Festgottesdienst am Pfingstmontag

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Göttingen (ACK) lädt zu einem ökumenischen Pfingstgottesdienst am Montag, dem 5. Juni 2017, um 10 Uhr in dir St. Johanniskirche, Johanniskirchhof, in Göttingen ein.

Der katholische Prälat Heinz Voges predigt zum Thema: „Traut euch, denn Gott traut euch!“. Es singt die Göttinger Stadtkantorei unter Leitung von Bernd Eberhardt, der auch die Orgel spielen wird. Außerdem wirken in diesem Gottesdienst weitere Mitglieder der ACK mit.

Die ACK in Göttingen ist ein Zusammenschluss über die konfessionellen Grenzen hinweg. Sie plant gemeinsame Veranstaltungen, führt diese durch und begleitet den interkonfessionellen Dialog in Südniedersachsen. Derzeit gehören der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Göttingen, die Katholische Kirche im Dekanat Göttingen, die Evangelisch-Reformierte Gemeinde Göttingen, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Martin-Luther-Gemeinde Göttingen, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Göttingen (Baptistengemeinde) und die Orthodoxe Kirchengemeinde St. Michaels zu Göttingen zur ACK. Einen Gaststatus haben die Freie Evangelische Gemeinde Göttingen, die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten – Adventgemeinde Göttingen, die Griechische-Orthodoxe Gemeinde Göttingen, die Heilsarmee Göttingen, die Landeskirchliche Gemeinschaft Göttingen, die Neuapostolische Kirche – Gemeinde Göttingen und die Quäker Göttingen. Vorsitzender ist derzeit Superintendent Friedrich Selter.