Ökumenischer Versöhnungsgottesdienst beim Johannisempfang

Die christlichen Kirchen kommen am 24. Juni um 11 Uhr zum Gottesdienst in St. Johannis zusammen.

2017 wird erstmals in der Geschichte der seit der Reformation getrennt lebenden Kirchen ein Jubiläum in ökumenischer Gemeinschaft gefeiert. Ein zentrales Ereignis dafür war der Buß- und Versöhnungsgottesdienst am 11. März 2017 in Hildesheim. In diesem Gottesdienst, der unter dem Stichwort „Healing of Memories“ stand, wurden die Auswirkungen der beiden getrennt lebenden Kirchen bedacht.

Beim diesjährigen Johannisempfang des Kirchenkreises Göttingen wollen die Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Göttingen gemeinsam Gott um Vergebung bitten für das Versagen der Konfessionen, ebenso aber auch Dank und Freude zum Ausdruck bringen für das, was sie aneinander haben und was sie gemeinsam für das Zusammenleben in der Gesellschaft beitragen können – hier in der Stadt und im Landkreis Göttingen.

Aus diesem Grund laden zum diesjährigen Johannisempfang nicht nur die Vorsitzende des Kirchenkreistages Gunda-Marie Meyer und Superintendent Friedrich Selter ein, sondern auch der Vorsitzende (ebenfalls Superintendent Friedrich Selter) und der stellvertretende Vorsitzende der ACK Göttingen, Dechant Wigbert Schwarze.

Die ACK in Göttingen ist ein Zusammenschluss über die konfessionellen Grenzen hinweg. Sie plant gemeinsame Veranstaltungen, führt diese durch und begleitet den interkonfessionellen Dialog in Südniedersachsen. Derzeit gehören der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Göttingen, die Katholische Kirche im Dekanat Göttingen, die Evangelisch-Reformierte Gemeinde Göttingen, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Martin-Luther-Gemeinde Göttingen, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Göttingen (Baptistengemeinde) und die Orthodoxe Kirchengemeinde St. Michaels zu Göttingen zur ACK. Einen Gaststatus haben die Freie Evangelische Gemeinde Göttingen, die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten – Adventgemeinde Göttingen, die Griechische-Orthodoxe Gemeinde Göttingen, die Heilsarmee Göttingen, die Landeskirchliche Gemeinschaft Göttingen, die Neuapostolische Kirche – Gemeinde Göttingen und die Quäker Göttingen.