Offene Klöster am 21. April in Südniedersachsen

Deutschlandweiter Tag der offenen Klöster

Am deutschlandweiten Tag der offenen Klöster am Samstag, 21. April, beteiligen sich sechs Konvente in Südniedersachsen. Der Tag steht unter dem Motto „Gut. Wir sind da.“.

Duderstadt

In Duderstadt beginnt der Tag im Vinzentinerinnen-Konvent Vinzenz von Paul mit einem Gespräch zum Thema „Leben mit Gott – wie geht das?“ um 11 Uhr (Christian-Blank-Straße 16). Das Angebot wird um 16 Uhr wiederholt.

Die Ursulinen in der Neutorstraße 9 öffnen ihr Kloster um 14.30 Uhr für Gespräche und Informationen. Zum Abschluss laden sie gemeinsam mit den Vinzentinerinnen um 17.30 Uhr zum Österlichen Abendlob in die Liebfrauenkriche ein.

Der Konvent St. Martini (Göttinger Straße 34-38) informiert ab 15 Uhr bei Kaffee über das Ordensleben der Vinzentinerinnen. Um 17.30 Uhr wird eine Vesper in der Kapelle St. Martini gefeiert.

Göttingen

In Göttingen laden die Jesuiten schon um 9 Uhr zu einem Gottesdienst in die Citykirche St. Michael (Kurze Straße 13) ein. Um 10 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer Kirchenführung teilzunehmen und das Angebot der Citypastoral kennenzulernen. Um 14 Uhr werden Informationen zum Jesuitenorden, Gesprächsmöglichkeiten, Gebetsformen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Der Tag endet mit einer Abschlussandacht um 17 Uhr.

In Göttingen-Grone stellt um 16 Uhr Ordensschwester Gisela Filbrich ihre Gemeinschaft, die Schwestern von Germete vor. Der Treffpunkt ist im Kirchenzentrum St. Heinrich und Kunigunde (St.-Heinrich-Straße 5). Abschließend lädt Sr. Gisela zur Vesper um 18 Uhr in die Kirche ein.

Rollshausen-Germershausen

In Rollshausen-Germershausen laden die Augustinerpatres nach der Klostermesse um 18.30 Uhr bei Augustinerbier und Abendbrot zu Austausch und Gespräch in ihr Kloster ein (Klosterstraße 26).

Weitere Informationen

Einen gebündelten Überblick über die Angebote im Bistum Hildesheim bietet eine Broschüre, in der alle teilnehmenden Klöster und Konvente auf dem Gebiet der Diözese mit einem kurzen Text vorgestellt werden. Sie ist unter www.bistum-hildesheim.de/tag-der-offenen-kloester auf der Website des Bistums Hildesheim abrufbar.

Weitere Informationen bietet eine eigene Homepage zum „Tag der offenen Klöster“: www.tag-der-offenen-kloester.de