Rosen von der Kirche

Göttingen (kpg) – Zum Valentinstag am Montag, 14. Februar 2011, gibt es in der Göttinger Fußgängerzone Rosen von der Kirche. Von 12 Uhr an verteilen katholische Seelsorger rund um das Gänseliesel rote Rosen an die Passanten, so lange der Vorrat reicht.

„Mit dieser Rose wollen wir daran erinnern, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn man einen Menschen hat, den man gern hat und dass die Liebe einfach etwas ganz Besonderes ist“, sagt Mechthild José-Thumbeck von der katholischen Citypastoral. Die Theologin hatte vor ein paar Jahren die Idee, die mittlerweile schon Tradition in Göttingen ist. Schon im Mittelalter war es Brauch, dass Menschen sich am 14. Februar Blumen schenkten, so José-Thumbeck – als Erinnerung an den Heiligen Valentin, denn auch der habe ein Herz für Liebende gehabt: „Valentin war ein Einsiedler – und jedes Mal, wenn ein verliebtes Pärchen an seiner Zelle vorbeikam, hat er sich daran gefreut und ihnen eine Rose aus seinem Garten geschenkt.“ Das zumindest berichtet die Legende, so José-Thumbeck.

Am Abend des Valentinstags sind dann alle Verliebten, Verlobten und Verheirateten – und alle, die das noch werden möchten, zu einem Segnungsgottesdienst um 18.30 Uhr in die Citykirche St. Michael.