Segen für Inhaftierte und Beschäftigte

Sternsinger in der JVA Rosdorf zu Gast

Göttingen (galonska)  - Am Dienstag, dem 3. Januar kam eine Gruppe der Sternsinger aus der Gemeinde St. Heinrich und Kunigunde als die Drei Heiligen Könige Kaspar, Melchior und Balthasar in die JVA-Rosdorf, um allen Menschen dort - Mitarbeitern sowie Inhaftierten - den Segen des neugeborenen Heilands zu bringen. Sie stellten sich in Liedern und in Versen vor und wurden auf diese Weise selber zum Segen für alle Menschen, die in der JVA sind. Außerdem schrieben sie den Segensspruch: "Christus mansionem benedikat", übersetzt "Christus segnet dieses Haus!", an den Türsturz der Pforte, durch die. Besucher die JVA betreten. Der gleiche Spruch steht auch auf der Seite, durch die die Bediensteten ein und aus gehen. Sie berichteten auch über ein Projekt für Kinder in Nicaragua, für das sie Geld sammelten.
Die Sternsingerbesuche haben eine über 50 Jahre alte Tradition. Sternsingergruppen, die aus den 3 Heiligen Königen und dem Sternträger bestehen, gehen von Haus zu Haus, bringen den Segen und wirken gleichzeitig segensreich für Kinder aus armen Ländern, die wenig Chancen haben, eine Schule zu besuchen, eine Ausbildung zu machen oder eine Krankheit auszukurieren. Die Sternsingeraktion wird jedes Jahr bundesweit von dem Kindermissionswerk vorbereitet und begleitet. Umgesetzt wird sie dann von Kindern aus den Pfarrgemeinden, die oftmals bei Schnee und Kälte, - diesmal bei Sturm und Wind -, unermüdlich von Haus zu Haus ziehen.