Sommerzeit international

Die Katholische Hochschulgemeinde Göttingen lädt zu Familienferien nach Spiekeroog ein – globale Vernetzung garantiert

Das Urlaubsziel ist die Nordsee, aber die Sprachen, das Essen und die Lieder holen die halbe Welt in das „Haus am Meer“ auf Spiekeroog. Die Katholische Hochschulgemeinde Göttingen lädt vom 22. Juli bis 1. August zur Familienfreizeit unter dem Motto „Sommerzeit 2013“ auf die ostfriesische Insel ein. „Viele ausländische Studierende und Doktoranden sind mit ihren Familien in Göttingen“, erklärt Peter Paul König, der Leiter der khg. In einer Gruppe von lateinamerikanischen Familien, die sich in der khg getroffen hat, entstand vor Jahren die Idee, gemeinsam in Urlaub zu fahren. Die khg führt diese Tradition fort.

Alle Familien, die Lust haben, in einer internationalen Gemeinschaft zu entspannen und aktiv zu werden, sind eingeladen - ob mit studierenden Eltern oder nicht. Für Kinder und Jugendliche sind Sandskulpturen- und Drachenbau, Schwarzlicht-Theater und vieles mehr im Angebot, während die Eltern zum Beispiel singen können mit dem Musiker Martin Rembeck, kreativ werden mit der Grafikerin Eva König und Loslassen üben in dem Workshop „Zeit und Gelassenheit“. „Uns ist aber auch wichtig, dass die Familien Zeit zusammen und die Eltern Zeit als Paar verbringen können“, sagt Peter-Paul König, der die Gruppe begleitet.

Die Eltern und ihre Kinder wohnen in familiengerechten Appartments. Das Familienferienhaus „Haus am Meer“ liegt im Westen der Insel Spiekeroog direkt hinter einer Randdüne und bietet mit Terrassen, Spielplatz und Grillhütte reichlich Möglichkeiten, an der Seeluft zu toben und zu relaxen. Die Anreise organisieren die Familien selbst. Erwachsene Teilnehmer, die nicht mehr studieren, zahlen 540 Euro für zehn Übernachtungen mit Vollpension und dem kompletten Ferienprogramm. Für Kinder bis einschließlich 13 Jahren sind es 290 Euro und 380 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren. Familien von Studierenden erhalten einen großzügigen Zuschuss aus dem khg-Sozialfonds. „Am Geld soll es nicht scheitern, dass Studierende mit ihren Kindern teilnehmen können“, verspricht Peter-Paul König. Wer schnell ist, kann auch als Nicht-Studierender sparen: Bis zum 15. Mai gewährt die khg eine Ermäßigung von 20 Prozent.

Anmeldung und Information: khg Göttingen, Tel. 0551-488760, E-Mail: info(ät)khg-goettingen.de