St. Godehard wagt einen neuen Weg

Werkstatt für ehrenamtliche Gemeindeleitungsteams am 23. Februar in Adelebsen und am 25. Februar in der Weststadt

Nach der Zusammenführung von mehreren ehemals selbstständigen Pfarrgemeinden handelt es sich bei einer Pfarrei im Bistum Hildesheim heute um einen größeren pastoralen Raum mit mehreren Gemeinden und Kirchorten. Den damit verbundenen Herausforderungen begegnet das Bistum mit der Lokalen Kirchenentwicklung. Darunter ist ein innerkirchlicher Prozess zu verstehen, der glaubwürdig und überzeugend der wachsenden Bedeutungslosigkeit der Kirche in der Gesellschaft entgegentritt. Es ist die Frohe Botschaft Jesu Christi, die alle Glieder der Kirche zum Handeln drängt. Ehrenamtlichen Gemeindeleitungsteams kommt dabei eine besondere Rolle zu. In den vier Gemeinden der Pfarrei St. Godehard nimmt die „Werkstatt Gemeindeleitungsteams“ Ende Februar ihre Arbeit auf, zu der Dechant Wigbert Schwarze einlädt. Zu ihren Treffen sind alle herzlich eingeladen, die daran interessiert sind, dass die einzelne Gemeinde in der großen Pfarrei ihr Gesicht behält, also erlebbar bleibt, nicht in der Bedeutungslosigkeit versinkt und weiterentwickelt wird.

Mit der Werkstatt gehen wir Schritte hin zu einem ehrenamtlichen Leitungsteam, das eigenverantwortlich das Gemeindeleben vor Ort koordiniert und repräsentiert. Zu einem Leitungsteam werden am Ende des Werkstattprozesses fünf bis zehn Personen gehören, die die kirchlichen Grundvollzüge Gottesdienst, Verkündigung, Kirche für andere und Gemeinschaft im Blick haben. All jene, die in der Werkstatt mitarbeiten und am Ende nicht zum Leitungsteam gehören, sind eingeladen, verlässlich in den jeweiligen Themenfeldern mitzuarbeiten. Somit bilden sie wichtige Kreise um das Leitungsteam herum.

Der Auftakt für St. Godehard und St. Heinrich und Kunigunde findet am Mittwoch, dem 25.02.2015, um 19:00 Uhr im Pfarrheim, Godehardstraße 22, statt, für St. Marien Dransfeld und St. Hedwig Adelebsen am Montag, dem 23.02.2015, um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Dransfeld, Heinrich-Sohnrey-Str. 8.

Die Werkstattarbeit wird begleitet von Diakon Martin Wirth, Gemeindereferentin Schwester Gisela Filbrich und Pastoralreferent Gisbert Nolte. Sie findet an jeweils sechs weiteren Abenden statt. Bei Fragen zur Werkstattarbeit wenden Sie sich bitte an Diakon Wirth (0551/50969027, fm.wirth@t-online.de).