Sternsinger sammeln fast 41.000 Euro

Empfang im Alten Rathaus mit Bürgermeister Dr. Thomas Häntsch

„Kleine Helden mit Krone, das seid ihr“, sagte Bürgermeister Dr. Thomas Häntsch beim Empfang im Alten Rathaus und dankte den Sternsingern für ihren Einsatz.

„Jeder kann dazu beitragen, dass die Welt etwas besser wird", betonte Dechant Wigbert Schwarze. Die Sternsinger seien dabei beispielhaft. Im Anschluss an den Empfang im Rathaus trafen sich die Mädchen und Jungen im Gemeindesaal von St. Michael zu Kuchen und warmen Getränken.

Im Dekanat Göttingen haben die Sternsinger 2017 ingesamt 40.975,86 Euro gesammelt. Zwischen Bovenden und Landwehrhagen, Adelebsen und Rittmarshausen waren 269 Mädchen und Jungen als Sternsinger unterwegs. Sie wurden von 95 Erwachsenen begleitet und haben über 1700 Haushalte besucht und gesegnet, außerdem Seniorenheime, Kindergärten, Schulen, Kirchen und Rathäuser.

Die 59. Aktion Dreikönigssingen stand unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ und rückte die Auswirkungen des Klimawandels in den Fokus. In allen 27 deutschen Bistümern haben Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige Spenden gesammelt.

Bei der zurückliegenden Aktion zum Jahresbeginn 2016 kamen bundesweit 46,2 Millionen Euro zusammen. Die rund 300.000 beteiligten Sternsinger und ihre rund 90.000 Begleitenden in 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten erzielten damit das zweithöchste Ergebnis seit dem Start der Aktion 1959. Mit den gesammelten Spenden können die Sternsinger mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen.