Sternsinger sammeln über 45.000 Euro

Beim Dreikönigssingen wurde 2018 im Dekanat Göttingen ein neuer Spendenrekord aufgestellt.

Seit Jahresbeginn waren 267 Mädchen und Jungen als Sternsinger unterwegs im gesamten Dekanat zwischen Bovenden und Landwehrhagen, mit Hann. Münden, Gleichen, Friedland, Adelebsen, Dransfeld und Göttingen. Sie haben über 1700 Haushalte besucht und gesegnet, außerdem Seniorenheime, Kindergärten, Schulen, Kirchen und Rathäuser. 89 Erwachsene haben die Kinder und Jugendlichen während der Aktion begleitet. Dabei konnten sie 45.218,28 Euro* sammeln, rund 4.300 Euro mehr als im vergangenen Jahr.

„Ich bin froh, dass so viele Kinder bereit sind, beim Dreikönigssingen mitzumachen. Das ist eine wunderbare Aktion!", sagte Bürgermeisterin Helmi Behbehani beim Empfang der Sternsinger im Alten Rathaus in Göttingen. Die stellvertretende Landrätin Maria Gerl-Plein gratulierte zum „stolzen Ergebnis" und überbrachte den Dank von Landrat Bernhard Reuter „für die Mühe und Arbeit“, die sich die Sternsinger und ihre Begleiter während der Aktion gemacht haben. „Ihr seid die Zukunft der Kirche“, rief Dechant Wigbert Schwarze den versammlten Kindern und Jugendlichen aus den Göttinger Gemeinden zu.

Die 60. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ und zeigt damit beispielhaft an Indien, dass rund 150 Millionen Mädchen und Jungen auf der Welt arbeiten müssen. In allen 27 deutschen Bistümern haben Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige Spenden gesammelt.

Bundesweit eröffnet wurde die Sternsingeraktion am 29. Dezember in Trier. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 71.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

*Stand: Freitag, 12. Januar, 16 Uhr.

kpg