Süssmuth kommt zum Benefiz-Essen zu Gunsten des Edith-Stein-Preises

Ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth spricht am Donnerstag, 19. Februar, zum Thema „Wanderbewegungen in Europa und nach Europa – Herausforderungen der Migration und Integration".

Das Essen beginnt um 19 Uhr im Gemeindesaal St. Heinrich und Kunigunde, Grone, St.-Heinrich-Straße 5. Das einfache Menü wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchengemeinde vorbereitet und serviert. Als finanziellen Beitrag werden mindestens 30 Euro pro Person oder 50 Euro pro Paar erbeten. Der Reinerlös des Abends wird für die Verleihung des Edith-Stein-Preises 2015 verwandt.

Vor dem Benefiz-Essen feiert Dechant Wigbert Schwarze um 18 Uhr eine Heilige Messe zu Ehren der Hl. Edith Stein in der Kirche St. Heinrich und Kunigunde. Der Edith-Stein-Kreis lädt ein, am Gottesdienst und am Benefiz-Essen teilzunehmen. Anmeldungen nimmt das Dekanatsbüro Göttingen unter Telefon 0551 / 61208 und E-Mail pfarrbuero(ät)st-godehard-goettingen.de bis Freitag, 13. Februar entgegen.

Mit dem Edith-Stein-Preis wurde im Jahre 2013 Rita Süssmuth ausgezeichnet. „Rita Süssmuth hat unermüdlich gekämpft für eine echte Gleichstellung von Frauen und Männern“, sagte Heiner J. Willen, der Vorsitzende des Edith-Stein-Kreises, damals zur Begründung.

Der Edith-Stein-Preis erinnert an das Wirken der Heiligen Edith Stein, die von 1913 bis 1915 in Göttingen lebte, vom Judentum zum Katholizismus konvertierte und 1942 in Auschwitz durch die Nationalsozialisten ermordet wurde. Seit 1995 ehrt der Edith-Stein-Kreis mit seinem Preis Persönlichkeiten, Gruppierungen und Institutionen, die sich durch Grenzüberschreitungen in ihrem sozialen, politischen und gesellschaftlichen Engagement ausgezeichnet haben. Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille mit der Inschrift „Unsere Menschenliebe ist das Maß unserer Gottesliebe“ und einem Preisgeld von 5000 Euro, das in Absprache mit den Geehrten einer Einrichtung gespendet werden soll.