Top-Noten für das Caritas Seniorenstift St. Paulus

Medizinischer Dienst der Krankenkassen stuft das Pflegeheim „sehr gut“ ein

Göttingen (kpg) – Der Medizinische Dienst der Krankenkassen hat das Caritas Seniorenstift St. Paulus in Göttingen in seinem Transparenzbericht zusammenfassend mit einem hervorragenden sehr gut (1,4) ausgezeichnet. Der Landesdurchschnitt liegt bei 2,1.

Besonders vorbildlich wurde der Bereich „Umgang mit demenzkranken Bewohnern“ bewertet. Hier erhielt das Haus eine glatte Eins. Auch beim Kriterium „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“ wurde diese Note vergeben. Eine 1,3 erhielt der Bereich „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung“. Und auch die Bewohner finden ihr Zuhause ausgezeichnet und gaben dem Pflegeheim eine glatte Eins, so das Ergebnis der Bewohnerbefragung. Die umfangreiche Prüfung umfasst insgesamt 82 Kriterien. Bisher sind in Göttingen fünf Häuser bewertet worden.

Michael Reimann, Leiter des Seniorenstiftes, zeigte sich über dieses Ergebnis hocherfreut: „Diese Note ist für uns das Ergebnis unseres ständigen Bemühens, das leibliche, geistige und seelische Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen.“

Das Caritas Seniorenstift St. Paulus bietet das komplette Programm von der Kurzzeit- über die vollstationäre- bis hin zur Palliativpflege. Darüber hinaus sind dem Stift acht Seniorenwohnungen angeschlossen. Das Caritas Seniorenstift versteht sich als eine Einrichtung der gelebten Ökumene. Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Konfessionen leben im Haus zusammen.