Traditioneller Martinsumzug in Göttingen

Göttingen (kpg) – Hunderte Kinder und ihre Eltern trafen sich am Martinstag zum traditionellen Laternenumzug der vier Göttinger Innenstadtkirchen. Los ging es in der Johanniskirche am Markt. Von dort zogen die Kinder mit ihren Laternen durch die Stadt bis zum Schulhof der Bonifatiusschule II in der Bürgerstraße. Hier erwartete sie noch eine Leckerei, die „Martinsbrezel“. Natürlich durfte auch der Heilige Martin hoch zu Ross nicht fehlen.
Der 11. November ist in der katholischen Kirche der Gedenktag des Heiligen Martin. Der Legende nach teilte der Soldat seinen Mantel mit seinem Schwert, um die andere Hälfte einem Bettler zu überlassen. In der folgenden Nacht begegnete ihm Jesus im Schlaf mit eben diesem Mantel bekleidet.