Über Gott und die Welt ins Gespräch kommen

Erlös des Glühweinstands vor St. Johannis fließt in die Kirchenrenovierung

Dechant Wigbert Schwarze unterstützt Aktion auf dem Weihnachtsmarkt.

Heiße Getränke bietet der Verein „Aufbruch St. Johannis“ direkt gegenüber dem Haupteingang von St. Johannis auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt. Unterstützung beim Ausschank erhielt die Aktion von Dechant Wigbert Schwarze und Superintendent Friedrich Selter. „Wir wollen auf dem Weihnachtsmarkt mit den Leuten über 'Gott und die Welt' ins Gespräch kommen. Kirche gehört in dieser Stadt einfach dazu", sagte Selter. Die Mitglieder des Vereins unterstützen mit ihrem Engagement die Renovierung der Kirche.

Erklärtes Ziel ist dabei eine Neuinterpretation des historischen Titels „Rats- und Marktkirche“. Als eine „neue Bürgerkirche“ sollen zukünftig Veranstaltungen angeboten werden, die über die Kirchengemeinde hinaus in den Kirchenkreis und die Göttinger Gesellschaft wirken.

Der Stand hat noch bis einschließlich 29. Dezember geöffnet (nicht am 24., 25., 26. Dezember). Täglich bis 20.30 Uhr werden heißer Kakao, Apfelpunsch und Glühwein angeboten.