Viertes Treffen zur Firmvorbereitung in der freien Natur oberhalb Weende

Seit der Auftaktveranstaltung am 16. April mit Feier der Osternacht auf dem Parkplatz am Rosengarten haben sich unsere Firmanden bereits zum vierten Mal getroffen ... outdoor!

Die ersten beiden Treffen fanden im Zentrum statt. Gemeinsamer Beginn in der Pauluskirche, dann Treffen in Kleingruppen. Beim zweiten Treffen versammelten sich alle Gruppen noch einmal in der Michaelskirche. Das Dritte Treffen fand bereits ganz an der frischen Luft statt, nämlich auf den Schillerwiesen bzw. dem darüber gelegenen Göttinger Wald. Das gestrige vierte Treffen war ebenfalls outdoor oberhalb der Tennisplätze von Weende und ebenfalls im Wald.

Auf den Bildern zu sehen der gemeinsame Start auf einer gemähten Wiese und dann einzelne Gruppen bei einer der sechs Stationen im Wald. An jeder der sechs Stationen wurde ein Sakrament entfaltet.

Zunächst gab es für die dort ankommenden Kleingruppen jeweils ein Kooperationsspiel, dann folgte die inhaltliche Auseinandersetzung mit Taufe, Eucharistie, Sakrament der Versöhnung (Beichte), Krankensalbung, Ehe und Priesterweihe.

Das Sakrament der Firmung wurde nach einem kleinen Imbiss in der Vinzenzkirche gemeinsam betrachtet. Wie auch schon beim letzten Treffen waren die Firmanden insgesamt viereinhalb Stunden am Start.

Vielen Dank den Gruppenbegleitern, sechs junge Erwachsene, die unsere Firmanden an den Stationen empfingen und das Programm mit ihnen durchführten.

Das nächste Treffen der Firmanden ist im September. Davor gibt es noch ein Angebot des Bistums Hildesheim, auf das wir auch gerne an dieser Stelle hinweisen.

Am Montag, den 29. August wird auf dem Domplatz ein großes Popkonzert stattfinden mit der Sängerin "Lotte", dem Ronja Maltzahn Trio als Vorband und einem Vorprogramm.

Jugendliche, die Interesse haben, mit uns dorthin zu fahren, können sich bis zum 10. Juli bei Ricardo Wickert melden. Dann reservieren wir Karten und organisieren ein Transportmittel.