Wahrhaftig durchs neue Semester

Hochschulgemeinde Göttingen mit neuem Programm für das Sommersemester

Göttingen (kpg) – Unter dem Motto „Alles nur geklaut“ steht das neue Programm der katholischen Hochschulgemeinde Göttingen khg für das Sommersemester 2010.

Mit Themenabenden, Workshops, Lesungen, Diskussionen, Gottesdiensten, Exkursionen und Seminaren lockt die khg die Studierenden. Gerade im universitären Leben habe das Motto große Bedeutung, schreibt Daniela Ramb, pädagogische Mitarbeiterin der khg, im Programmvorwort: „Wo hört die Anregung auf, und wo beginnt der geistige Diebstahl? Sind Originalität und Indi­vidualität überhaupt möglich? Ist nicht schon das Lernen ein Sich-Bedienen? Wem gehören Wissen­schaft, Musik und Kunst?“ Die Hochschulgemeinde will sich diesen Fragen auf unterschiedlichen Wegen nähern: über Vorträge zum betrugsfreien wissenschaftlichen Arbeiten, über einen Diskussionsabend unter dem Thema „Alles nur geklaut – auch die spirituelle Kraft?“, mit zwei „Plagiats-Konzerten“ oder in Form einer Exkursion ins Römer- und Pelizaeusmuseum nach Hildesheim, deren Schwerpunkt die Kunst der Ägypter ist. Hier werden sich die Studenten mit der Frage der Beutekunst auseinandersetzen.

Auch spirituelle Angebote kommen im Sommersemester nicht zu kurz: So locken ein Wochenende im Benediktinerinnenkloster in Königsmünster oder eine ökumenische Fahrt ins Kloster Bursfelde an der Weser sowie eine Pilgerwanderung auf einem Teilstück des deutschen Jakobsweges von Göttingen zum Hülfensberg. Wer zur Ruhe kommen möchte, ist eingeladen, an den Zen-Meditationen teilzunehmen, die Hochschulseelsorger Pater Benedikt Lautenbacher wöchentlich anbietet. Abgerundet wird das Programm durch regelmäßige Gottesdienste am Sonntagabend, Besinnungsangebote und Taizé-Gebete.

Auch, wer sich sozial engagieren möchte, findet im khg-Programm mögliche Anregungen. So werden die Studierenden mit dem Erlös eines Aktionstags am 19. Juni die Arbeit der Benediktinerinnen im lettischen Riga unterstützen. Auf einem „Länderabend“ können sich die Studierenden zudem über das kleine europäische Land informieren. Wer Lettland noch genauer kennen lernen möchte, ist in der ersten Augustwoche zu einer Exkursion dorthin eingeladen.

Darüber hinaus bietet die Hochschulgemeinde den Studierenden einen Ausgleich zum stressigen Universitätsalltag an: Wanderungen, Tangoabende und ein Ausflug in den Hochseilgarten im Harz vervollständigen das Programm.

Das Programm ist erhältlich im Sekretariat der khg, Kurze Straße 13, oder im Internet: www.khg-goettingen.de