»Was ist denn fair?«

Weltgebetstag 2017

Das diesjährige Schwerpunktland des Weltgebetstags am 3. März 2017 sind die Philippinen.

Auf der ganzen Welt werden an diesem Tag Gottesdienste gefeiert, zu denen Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche gleichermaßen eingeladen sind. Der Ablauf des Gottesdienstes, die Lieder, Geschichten und Gebete wurden von mehr als 20 christlichen Frauen unterschiedlichen Alters und aus allen Regionen der Philippinen erarbeitet.

Als Motto haben sich die Frauen des Inselstaates »Was ist denn fair?« ausgedacht. Diese Frage wird besonders dann gestellt, wenn man liest, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Die über 7.000 Inseln sind trotz ihres natürlichen Reichtums geprägt von krasser Ungleichheit. Viele der über 100 Millionen Einwohner leben in Armut.

In der Region Göttingen finden folgende Weltgebetstagsgottesdienste statt (wenn nicht anders angegeben ist der Veranstaltungsort die evangelische Kirche):

Stadt

St. Albani: 16 Uhr und 18.30 Uhr | Christophorus: 18 Uhr | Christus: 18 Uhr mit Musikgruppe Schöffel | Esebeck: 18.45 Uhr | Holtensen: 18 Uhr | Jona: 18 Uhr | St. Martin-Geismar: 17.30 Uhr im Wohnstift und 18 Uhr in der Kirche | Roringen: 18 Uhr

Landkreis

Adelebsen: 18 Uhr im katholischen Pfarrheim | Bovenden: 19 Uhr in der katholischen Kirche | Bremke: 18.30 Uhr | Eberhausen: 19 Uhr | Gladebeck: 17 Uhr | Groß Schneen: 19 Uhr | Kerstlingerode: 19 Uhr | Klein Lengden: 18 Uhr | Klein Schneen 19 Uhr |  Niemetal: 19 Uhr | Nörten: 18 Uhr in der Waisenhaus-Kapelle | Obernjesa: 18 Uhr im Gemeindezentrum | Reckershausen: 19 Uhr im Gemeindehaus | Settmarshausen: 19 Uhr