Wie wollen wir im Alter leben?

Vortrag im Haus der Senioren in Duderstadt

Duderstadt (kpg) – Um die vielfältigen Möglichkeiten des Wohnens und Lebens im Alter geht es am Montagabend, 21. Juni 2010 in der Seniorenbegegnungsstätte des Lorenz-Werthmann-Hauses in Duderstadt. Von 19.30 Uhr spricht Anne Helmer vom Verband der katholischen Altenhilfe in Deutschland e.V. aus Freiburg auf Einladung des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Göttingen über „Wohnen zwischen Heim und Daheim: Besonderheiten und Chancen ambulant betreuter Wohngemeinschaften“. Der Vortrag ist Teil der Themenreihe „Leben und Wohnen im Alter“.

Welche Bedürfnisse haben ältere Menschen, wenn es um das Wohnen im Alter geht? Welche Möglichkeiten zwischen dem vertrauten Zuhause und dem stationären Pflegeheim gibt es überhaupt? Inwieweit spielen demographische Entwicklung und Veränderungen familiärer Strukturen eine Rolle? Und welche Vorteile bieten kleine Wohngemeinschaften für Seniorinnen und Senioren? Diese Fragen wird Anne Helmer am Montagabend beleuchten.

Der Ort des Vortrags ist bewusst gewählt: Vor einem Jahr hat der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis in Göttingen im Herzen von Duderstadt das Lorenz-Werthmann-Haus eröffnet. Hier leben Seniorinnen und Senioren in ambulant betreuten Wohngemeinschaften zusammen. Im Erdgeschoss des Hauses befinden sich zudem die Seniorenberatungsstelle des Caritasverbandes sowie eine Seniorenbegegnungsstätte. Das Lorenz-Werthmann-Haus ist die erste Caritas-Einrichtung dieser Art in Niedersachsen. Und so viel verrät die Referentin schon vorab: „Die Caritas in Duderstadt ist sehr innovativ. Sie macht schon jetzt sehr viel von dem, was in Zukunft erforderlich ist.“

Der Verband der katholischen Altenhilfe in Deutschland e.V. mit Sitz in Freiburg ist ein Fachverband des Caritasverbandes. Ihm gehören 1300 Mitgliedseinrichtungen wie Altenheime und Tagesstätten an.

Der Vortrag „Wohnen zwischen Heim und Daheim: Besonderheiten und Chancen ambulant betreuter Wohngemeinschaften“ beginnt am Montag, 21. Juni 2010, um 19.30 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte des Lorenz-Werthmann-Hauses in Duderstadt, Scharrenstraße 9-11.