Zwischen Schule und Kinderwagen

Die Jugendhilfe am Rohns in Göttingen steht im Zentrum der einstündigen Radiosendung „ffn-die Kirche – Hilfe Interaktiv“ am Mittwoch, 22. Juni, um 21 Uhr.

Göttingen (kpg) – Auf welche Party geht´s am Wochenende? Und welcher Film ist gerade angesagt? Solche Fragen haben sich Anna, 18, und Sarah, 19, schon länger nicht mehr gestellt. Während ihre gleichaltrigen Freundinnen das Nachtleben unsicher machen oder sich mit alltäglichen Schulproblemen abmühen, geht es in ihrem Leben vor allem um Windeln wechseln, füttern, spielen, trösten und kümmern: Anna und Sarah sind beide im Alter von 16 Jahren Mutter geworden. Weil weder ihre Partner noch ihre Familien sie unterstützt haben, leben die beiden jungen Frauen nun in der Jugendhilfe am Rohns in Göttingen, einer stationären Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen SKF für Mütter und ihre Kinder. Der SKF ist ein Fachverband der Caritas.

Hier lernen Anna und Sarah nun, ihren Kindern einen strukturierten Tagesablauf zu bieten und Verantwortung für sie zu übernehmen. Die Leiterin der Einrichtung, Regine Schünemann, legt deshalb großen Wert darauf, dass die jungen Frauen die Schule beenden oder eine Ausbildung machen können. Die Kinder werden in dieser Zeit in der Jugendhilfe betreut. „Das Wichtigste aber ist für uns, dass die Mütter eine innige Beziehung zu ihrem Kind aufbauen“, so Schünemann.

In der einstündigen Beratungssendung werden die Frauen vom Leben als minderjährige Mütter erzählen und wie sie diese Herausforderung gemeistert haben. Als Expertin kommt Leiterin Regine Schünemann zu Wort.

Die wöchentliche Beratungssendung "ffn-die Kirche - Hilfe interaktiv" wird erstellt vom Bernward Rundfunk in Hildesheim und dem evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen in Kooperation mit Caritas und Diakonie. In dem Magazin berichten Menschen in Not aus Niedersachsen immer mittwochs von 21 bis 22 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind. Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie und der Caritas werden am konkreten Fall Auswege aus der Krise beschrieben. Gleichzeitig ist während der Sendung ein Beratungstelefon geschaltet. Unter der Telefonnummer 0511 – 360 4 360 erhalten Hörer in ähnlichen Problemsituationen Auskunft zum Hilfs- und Beratungsangebot der Diakonie und Caritas in ihrer Region.

Sendehinweis: „ffn-die Kirche – Hilfe Interaktiv“: Junge Mütter. Radio ffn, 22. Juni 2011, 21 bis 22 Uhr.