Johann-Sebastian Sommer spielt Max Reger

3 Suiten für Violoncello solo (op. 131c)

Johann-Sebastian Sommer, war bis 2021 Cellist des Göttinger Symphonieorchesters und gründete 1993 das Göttinger Kammerorchester und 1994 das Göttinger Klaviertrio.

Johann-Sebastian Sommer bringt mit seinem Cello den Oberpfälzer Komponisten Max Reger (1873–1916) zu seinem 150. Geburtsjahr nach St. Michael. Auf dem Programm stehen Regers drei Suiten für Violoncello solo (op. 131c). Durch Max Reger erlebte die Sololiteratur für Violoncello zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Renaissance, die sich mit den Werken von Hindemith, Bartók, Cassadó, Kodály, Henze und vielen anderen bis in das 21. Jahrhundert fortsetzen sollte.

Das detaillierte Programm des Konzerts und einen einführenden Text in die Werke finden Sie hier zum Herunterladen.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Downloads zum Thema

28.10.2023, 20:00 Uhr