KinderKircheOnline (aktueller Clip: Fronleichnam)

Videoclips halten Kontakt zu Kindern und Familien.

Eine neue Ausgabe „KinderKircheOnline“ stellt die Pfarrei St. Godehard zu Fronleichnam, 11. Juni, ins Internet. Kinder im Kindergartenalter und ihre Familien sollen so „gemeinsam zuhause“ singen, beten und das Evangelium hören und sehen können.

Mit ihrer Tochter Franziska erzählt Gemeindereferentin Barbara Matusche dann wie Jesus mit seinen Freunden das Brot teilt. Die Geschichte wird mit Figuren nachgespielt. „Spannend wird es diesmal in der Kinderkirche, wenn das selbstgebackene Brot geteilt wird“, kündigt Barbara Matusche an. „Darin gibt es ein Geheimnis zu entdecken. Seht selbst!“, ergänzt die Gemeindereferentin.

Fünf Stunden Produktionszeit

Für die Produktion eines Gottesdienstes als Videoclip von der Vorbereitung über die Aufnahme bis zum Onlinestellen brauchen die beiden pro Ausgabe rund fünf Stunden. Als „Studio“ nutzen sie das eigene Wohnzimmer. Auch Außenaufnahmen wurden schon durchgeführt, etwa wenn das Evangelium als Rollenspiel gefilmt wurde. Neben Mutter und Tochter sind weitere Familienmitglieder für Kameraführung und Schnitt eingespannt. „Es ist zwar viel Arbeit, aber es macht allen auch viel Spaß“, berichtet Matusche.

Die YouTube-Videoclips der KinderKircheOnline sind über die Internetseite der Pfarrei St. Godehard www.st-godehard-goettingen.de und bei Instagram unter kinderkirche_st.godehard erreichbar.