Sonntagsgottesdienste ab Pfingsten

Platzkarten müssen online oder telefonisch gebucht werden.

Im Dekanat Göttingen bereiten sich die Gemeinden auf die Feier von Sonntagsgottesdiensten ab Pfingstsonntag, 31. Mai, vor. „Dazu müssen Hygieneregeln erstellt werden und in einigen Kirchen werden auch Bänke verrückt“, erläutert Dekanatsreferent Ricardo Wickert. Für alle Gottesdienste werden zukünftig Platzkarten über die Internetseite des Dekanats buchbar sein. „Wer keinen Internetzugang hat, kann sich telefonisch anmelden“, sagt Wickert. Eine Buchungshotline wird unter Telefon: 05 51 / 79 74 80 59 eingerichtet.

In der Regel soll die Anmeldung zu allen Gottesdiensten ab einer Woche vorher möglich sein. Buchungen für Pfingstsonntag sind voraussichtlich ab Montag, 25. Mai, freigeschaltet.

Zunächst wird es in allen fünf Pfarreien des Dekanats Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionausteilung geben. Die Gläubigen müssen dabei Mundschutz tragen und Abstandsregeln einhalten. Eine Anmeldung mit Daten zur Person ist nötig, um den staatlichen Vorgaben zu genügen.

Wann wieder zu heiligen Messen mit Eucharistie in Gestalt von Brot und Wein eingeladen werden kann, steht noch nicht fest. „Wir beobachten die Entwicklung der Corona-Pandemie aufmerksam und beraten darüber regelmäßig“, sagt der Dekanatsreferent.

kpg