Kirchliches Leben in Coronavirus-Zeiten

Eucharistiefeier: Weinkelch und Hostienschale auf dem Altar

In vielen Kirchen der Dekanate Göttingen und Untereichsfeld werden wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert. Dabei werden sowohl Wort-Gottes-Feiern als auch Eucharistiefeiern angeboten.

Weitere Angebote, den  Glauben während der Corona-Pandemie gemeinsam zu leben:

• Für das persönliche Gebet sind unsere Kirchen zu den ortsüblichen Zeiten geöffnet.
  • In der Wallfahrtskirche Mariä Verkündigung in Germershausen werden wöchentlich wechselnde Gebetsanregungen aufgestellt.
  • Kindergottesdienste als Videoclip zeigt die Gemeinde St. Godehard.
  • Ausmalbilder zum Sonntagsevangelium lassen sich beim Erzbistum Köln herunterladen.
  • Dienstags trifft sich der Ökumenische Paulus-Treff zu einem telefonischen Lobpreis.
  • Geistige Anregungen kommen aus der Katholischen Hochschulgemeinde (khg) Göttingen.
  • Die christliche Radiosendung „heaven@11“ läuft donnerstags um 11 Uhr im StadtRadio Göttingen und kann im Internet nachgehört werden. Produziert wird die Sendung durch die evangelischen und katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinden in Göttingen, ESG und khg.
  • Das Seelsorge-Telefon im Dekanat Göttingen ist täglich von 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr mit persönlichen Ansprechpartnern erreichbar unter der Nummer: 05 51 / 79 74 80 57.
  • Gegen eine kostendeckende Spende werden Wallfahrtskerzen aus „Maria in der Wiese“ in Germershausen versendet. Bestellungen nimmt das Wallfahrtsteam unter E-Mail: info(ät)wallfahrten-eichsfeld.de und Telefon: 01 60 / 4 67 06 96 an.
  • Der Newsletter aus der Pfarrgemeinde St. Paulus in Göttingen kann abonniert werden unter der E-Mail-Adresse: St.Paulus_News(ät)gmx.de.
  • Anregungen zu Hausgottesdiensten und Links zu Radio- und Fernsehgottesdiensten bietet der „Newsletter Liturige“ (lesbar und abonnierbar auf der Bistumshomepage).
  • Alle Pfarrbüros sind telefonisch erreichbar. Telefonnummern finden Sie auf den Internetseiten der Dekanate Göttingen und Untereichsfeld.
  • Ein Info- und Beratungstelefon sowie alle Beratungsdienste der Caritas Südniedersachsen sind über zentrale Rufnummern in den Caritas-Centren (werktags zwischen 8 und 16 Uhr) erreichbar:
    – Duderstadt: 0 55 27 / 98 13 60
    – Göttingen: 05 51 / 99 95 90
    – Herzberg: 0 55 21 / 7 14 61
  • Klinikseelsorge am Telefon für Angehörigen von Patient*innen, für isolierte Patient*innen und für Mitarbeitende: 05 51 / 39-19 525 (montags bis freitags zwischen 11 und 12 Uhr).

Aktualisiert: 15. Juni, 10.00 Uhr

Reservierungen für Gottesdienste

Kostenfreie Reservierungen für Gottesdienste sind online und telefonisch möglich.

Nachrichten aus dem Dekanat